|
|
Signalauswertung durch if-Anweisung |
|
internetjunge |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.01.2015, 11:36
Titel: Signalauswertung durch if-Anweisung
|
|
Moin zusammen!
Habe gerade erst angefangen mit Matlab und Simulink zu arbeiten und bin noch ein wenig erschlagen von den Möglichkeiten.
Hab folgendes Problem: Ich möchte eine Eingangssignal prüfen und ab einem bestimmten Wert soll eine Aktion ausgeführt werden. Um das ganze mal mit Leben zu füllen - wenn das Signal größer ist als 5 führe eine Aktion aus, ist das Signal kleine als -5 soll ebenfalls eine Aktion (mit umgekehrten Vorzeichen) ausgeführt werden und dazwischen entsprechend nichts.
Die if-Blöcke verwirren mich noch recht stark und mit dem Saturation-Block bin ich auch nicht zum Ziel gekommen.
Danke für die Hilfe!
Grüße
|
|
|
|
|
Sebastian |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.01.2015, 22:24
Titel:
|
|
Moin!
Vielleicht helfen Dir Switch-Blöcke weiter. Diese haben 3 Anschlüsse:
*Im mittleren wird eine Bedingung abgefragt (z.B. Eingang >5; den Schwellwert [Threshold] kannst Du mit einem Doppelklick auf den Block einstellen)
*Das Signal am oberen Anschluss wird durchgelassen, wenn der Schwellwert erreicht wurde (also wenn Bedingung in der Mitte WAHR, dann schicke das Signal oben durch)
*Der untere Anschluss ist die Umkehrung des oberen (also wenn Bedingung in der Mitte FALSCH, dann schicke das Signal unten durch)
Hoffe ich konnte helfen.
Grüße
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|