Verfasst am: 17.03.2015, 14:58
Titel: Signalähnlichkeit testen mit xcorr()
Hallo Zusammen,
Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.
Ich greife Messwerte von einem Sensor ab und speichere sie in einer Datenbank ab. Die Samplerate der Sensordaten ist immer gleich.
Der Zeitraum eines Messvorgangs ist immer exakt gleich lang.
Nun versuche ich im Nachgang alle Sensordaten miteinander zu vergleichen, um festzustellen welche sich ähnlich sind und welche nicht.
Mein erster Ansatz ist die Kreuzkorrelation durchzuführen. Die liefert mir aber nicht unbedingt brauchbare Ergebnisse.
Hier ein Beispiel:
Wie ist es möglich, dass die Korrelation zwischen zwei identischen Signalen kleiner ist, als die von zwei sehr verschiedenen?
Siehe Screenshots und Signaldateien im Anhang.
Die Korrelationsgraphen sind nahezu identisch! Wie ist das möglich? Und was müsste ich tun, um aufgrund dieser Werte sagen zu können, welche Signale ähnlich sind und welche überhaupt nicht. Das Erwartete Ergebnis des Beispiels wäre für mich, dass die Signale verschieden sind.
Ich habe genau das gleiche Problem wie du. Gibt es dort bereits eine Antwort? Meine Korrelationsgraphen sehen genau so aus.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.