|
donkey86 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.02.2013, 23:34
Titel: Signallänge bestimmen
|
|
Abend Zusammen!
Ich habe einen Datensatz als Eingangssignal den ich mittels FFT analysieren möchte. Jetzt habe ich folgendes Problem: Das Signal ist nicht durchgängig, heisst: z.B. die ersten 12 Werte sind eine Schwingung, dann kommt 30 Werte lang nix, dann habe ich wieder 30 Werte Schwingung etc.
Ich bin das jetzt so angegangen, das ich eine Signallänge einstelle und aus meinem Datensatz Blöcke mit dieser Zahl rauspicke, einzeln fft drüberlaufen lasse und dann mittel.
Ist der Ansatz sinnvoll? Wie könnte ich eine sinnvolle Fensterlänge bestimmen?
Gruß und danke schonmal,
Donkey!
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.02.2013, 04:10
Titel: Re: Signallänge bestimmen
|
|
Hallo donkey86,
Bitte erkläre die Struktur des Signals nochmal genau. Sind es auf jeden Fall zuerst 12 Frames, und danach immer 30 Frames abwechselnd mit und ohne Signal? Oder welche Frame-Zahlen sind in welchem Rahmen variabel?
Die Text-Beschreibung Deiner bisherigen Lösung ist nicht klar. Könntest Du den relevanten Code dazu posten?
Ober der Ansatz sinnvoll ist oder nicht, hängt davon ab, ob er Deine Fragestellung löst. Welches ist genau die Fragestellung, die das Progarmm lösen soll?
Gruß, Jan
|
|
|
DSP |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.02.2013, 12:35
Titel:
|
|
|
|
|
Was willst du denn genau untersuchen? Mit der FFT kannst du dir die im Signal enthaltenen Frequenzen ansehen. Es spielt hier dann keine Rolle, wie das Signal aufgebaut ist. Einen Zusammenhang zur Zeit gibt es nicht, weshalb es dann auch nicht wichtig ist, ob das Signal unterbrochen ist. Mit 12 oder 30 Frames (=Messwerte?) wirst aber wohl nicht weit kommen, es sei denn es ist nur eine Signalfrequenz vorhanden. Die Auflösung der FFT wird hier so grob werden und bei einem sehr wahrscheinlich auftretendem Leck-Effekt, wird das Ergebnis sehr ungenau.
Willst du zusätzlich noch einen Zeitzusammenhang würde ich ein Spektrogramm empfehlen. Dann könntest du das Signal komplett für die Analyse nutzen, ohne es selber Segmentieren zu müssen. Eine eigene Segmentierung kann unter Umständen auch recht schwer umsetzbar sein. Sollte hier wie Jan schon gefragt hat, kein Muster vorliegen, wird ein Algorithmus wohl versagen. Was sich evtl. einfach bei einer visuellen Betrachtung darstellt, ist meistens schwer in Regeln für einen Algorithmus zu formulieren. Ein Bild deines Signals wäre ebenfalls von Vorteil, um die Frage genauer beantworten zu können.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|