|
|
Signalprocessingtoolbox-> Filterdesign |
|
HauNei |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.07.2013, 12:45
Titel: Signalprocessingtoolbox-> Filterdesign
|
|
|
|
|
Hallo zusammen,
mir ist heute bei der Programmierung eines Tiefpasses folgendes aufgefallen,
ich habe diesen mittels der Fenstermethode in der Toolbox entworfen.
Dies sind die dazugehörigen Filterentwürfe, wie man sieht, habe ich zwischen einer gerade und einer ungeraden Ordnung unterschieden. Daraus ergeben sich verschiedene Filtertypen ( I und II) welche sich hauptsächlich durch ihre Nullstellen im Frequenzgang unterscheiden.
Soweit passt ja auch von der Theorie alles, mein Frequenzgang sieht bei beiden nahezu identisch aus.
Wende ich die zwei Filter auf ein gemischtes Sinussignal mit den normierten Frequenzen von 0.2, 0.4 und 0.8 an bekomme ich folgendes Zeitsignal, welches ich im Anhang abgebildet habe, was mich hier nun wundert ist, dass ich, wenn ich eine ungerade Ordnung wähle ein verzerrtes Zeitsignal bekommen.
Zu den Bildern: Das schwarze Signal im dritten Diagramm ist das erwartete Signal, welches mit dem roten (gefiltert mit gerader Ordnung) übereinstimmt. Das schwarze(ungerade Ordnung gefiltert) stimmt von der Phasenbeziehung nichtmehr.
Hat hier jemand eine Idee, an was dies liegen könnte?
Viele Grüße
HauNei
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
vgl_gerade_ungerade_Ordnung.fig |
Dateigröße: |
158.86 KB |
Heruntergeladen: |
538 mal |
|
|
|
|
|
HauNei |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.07.2013, 10:19
Titel:
|
|
Hallo,
für alle Interessenten, welche eventuell vor dem gleichen Problem stehen, hier nun die Lösung dazu:
Ein Filter mit ungerader Ordnung, welcher hier im Fall, vermeintlich das Falsche Ergebnis liefert, hat eine Gruppenlaufzeit von X.5 Abtastwerte.
Dies hat zur folge, dass das Zeitsignal um einen halben Abtastwert weniger verschoben werden muss. Daraus ergeben sich Werte, welche nicht mehr zur identischen Zeit auftreten wie bei einem Filter mit gerader Ordnung.
Legt man das erwartete analoge Zeitsignal über die Antworten der Filter liegen die Abtastwerte beider Filter, sofern sie richtig verschoben sind, über dem erwarteten Signal und somit arbeiten beide Filter korrekt.
Falls etwas unklar ist kann ichs euch gerne auch nochmal genauer erklären.
Viele Grüße!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|