|
|
Signalverarbeitung: analoges Spannungssignal filtern |
|
bärchen |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.07.2011, 21:07
Titel: Signalverarbeitung: analoges Spannungssignal filtern
|
|
|
|
|
Hallo Leute !
habe hier ein problem und bin scheinbar nicht fähig das selber zu lösen. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Folgendes:
Ich habe ein analoges Spannungssignal eines Ultraschallsensors, welches ich in einen Abstand rüberrechne. ( in Simulink)
Jetzt habe ich das Problem, dass das Signal ständig Ausreißer in Richtung größer werdender Abstände aufweist.
Der Sensor besitzt einen internen "keep-high" filter, bei dem die Einstellmöglichkeiten, bezüglich der Filterintensität, von 0 (schwache filterung ) bis 9 (starke Filterung) vorhanden sind.
Es ist so, dass wenn sich ein Objekt vom Sensor entfernt, der letzte Abstandswert vor der Objekt Entfernung, sagen wir 200 mm, noch über eine gewisse Zeit gehalten wird (abhängig von der eingestellten Filterintensität), bevor ein neuer Abstandswert übernommen wird. Nähert sich das Objekt jedoch dem Sensor, wird der verkürzte Abstandswert sofort übernommen.
Diesen Sachverhalt würde ich gerne für meinen Sensor nachbauen, also nicht den internen Filter, sondern meinen eigenen benutzen.
Das müsste dann etwa so aussehen:
wenn Abstand_Neu > Abstand_alt , dann definiere Abstand_Neu = Abstand_Alt für (beispielsweise) 2 Sekunden
wenn Abstand_Neu < Abstand_alt, dann keine Aktion
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Falls noch mehr infos benötigt werden gebt bescheid !
grüße !
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|