|
|
Signalwert als Parameter nutzen |
|
Chewie |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.03.2014, 12:26
Titel: Signalwert als Parameter nutzen
|
|
Hy alle zusammen,
ich versuche gerade eine Motorregelung zu erstellen (praktische Umsetzung). Die Drehzahl kommt dabei aus einem Beobachter in Simulink. Das Motormodell liegt mir im Zustandsraum vor. Dazu verwende ich den Block "State-Space". Die A-Matrix kann ich parametrieren. Wie kann ich nun das Signal aus dem Beobachter als Paramter in den Block "State-Space" einfügen?
Mein Ansatz mit dem Block "To Workspace" ist leider fehlgeschlagen, da die Speicherung immer erst nach der Simulation vorgenommen wird.
Vielen Dank im Voraus
Chewie
|
|
|
|
|
Galtispuda |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.04.2014, 09:10
Titel:
|
|
Hallo Chewie,
mit dem State-Space-Block lassen sich nur lineare zeitinvariante Systeme beschreiben, wo die A-B-C-Matrizen konstant sind. Das ist bei dir nicht der Fall. Da hilft nur, die Zustandsgleichungen einzeln mit Integratorblöcken zu modellieren.
Galtispuda
|
|
|
Epfi |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.04.2014, 15:20
Titel:
|
|
Vielleicht hilft es, wenn Du Deine Struktur kurz nochmal erklären könntest. Welche Signale kommen denn wo raus und wo müssen sie hingehen? Und was für eine Regelung soll denn am Schluss herauskommen? Strom, Drehmoment, Drehzahl, Position?
Markus
|
|
|
SkyRazor |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.05.2014, 22:56
Titel:
|
|
vielleicht kannst du uns die Topologie kurz zeigen und erklären, damit wir deine Frage besser verstehen, da einige Leute nicht genug Grundkenntnisse über Reglungen haben.
Grüße
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|