|
|
Simlink protected models: Sicherheit, Kompilieren |
|
Bernd |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.03.2010, 14:51
Titel: Simlink protected models: Sicherheit, Kompilieren
|
|
Simulink bietet die option "protected model" an, um Modelle verteilen zu können, ohne dass internes Know-How preisgegeben werden muss:
http://www.mathworks.com/access/hel...../simulink/ug/br6xrii.html
Meine Fragen sind:
- Wie sicher ist dieser Schutz? Nachdem schon im 2. Satz angesprochen wird, dass hierfür keine Verschlüsselungstechnologie verwendet wird bin ich etwas spektisch. Ist es möglich, diesen Schutz zu hacken? Wie groß ist der Aufwand hierfür (frei verfügbare Programme im Internet oder aufwendiges reverse engineering?)
- Ist es möglich diese Modelle weiter zu kompilieren? Insbesondere würd mich interessieren ob jemand protected Models schon zu intecrio target compiliert hat?
Besten Dank im Voraus für Eure Unterstützung,
Bernd
|
|
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.03.2010, 17:47
Titel:
|
|
Hallo Bernd,
diese Eigenschaft ist noch sehr neu. Die Kernkunden der Automobil- und Aerospacebranche sind projektbedingt überwiegend auf älteren Versionen. Von daher gibt es noch wenig Praxisberichte. Diese Kunden haben auch das Produkt Real-Time Workshop für die Sicherung der Intellectual Property genutzt und werden es während der bewährten Prozesse wohl auch weiterhin tun.
Ich denke, dass sich dieses Feature an Anwender von kleineren Unternehmen richtet, die den Real-Time Workshop nicht benötigen. Aber ich biete gerne an mehr über diese Funktionalität in Erfahrung zu bringen, wenn ich ein wenig mehr Hintergrundinformationen Ihres Modells habe. Grösse? Applikation? Industrie?
Andreas
|
|
|
Bernd |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.03.2010, 19:48
Titel:
|
|
|
|
|
Hallo Andreas,
Besten Dank für die angebotene Hilfe.
Ich bin in der Automobilbrache tätig. Wir arbeiten mit Simulink 2007b.
Die Modelle von denen wir sprechen sind durchaus umfangreich. Wir möchten sie an große Unternehmen vertreiben.
Einsatzgebiet der Modelle sind Offline Simultationen auf PCs ebenso wie Realtime Applicationen (HIL). Für zweitere Anwendung, ist der RT-Workshop Voraussetzung. Anwendungsbezugen kommen platformspezifische Compiler (dSpace, Intecrio) zum Einsatz.
Derzeit prüfen wir verschiedene Möglichkeiten des Schutzes.
*) Eine Möglichkeit sind die angesprochenen protected models.
*) Die 2. Möglichkeit wäre das platformbezogene vorcompilieren der Modelle (s-function, Intecrio, ect.). Dies hat den Nachteil, dass für jede Platform die entsprechenden Compiler besorgt werden müssen. Evtl. kann sich auch das Einbinden compilierter Modelle beim Kunden als schwierig herausstellen. Auch muss der Kunde mit dann für Offline-Simulation und HIL-Application mit zwei seperaten Modellen beliefert werden.
Wichtige Kriterien für unsere Entscheidung sind:
*) Die Sicherheit des Schutzes.
*) Die Möglichkeiten die geschützten Modelle auf andere Platformen portieren zu können.
*) Die Möglichkeiten als Author die Portierbarkeit der Modelle zu steuern.
Danke im Voraus für Ihre Unterstützung,
Bernd
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.03.2010, 21:18
Titel:
|
|
Hallo Bernd,
für das R2007b Release ist "protected model" nicht implementiert, d.h. kurzfristig keine Option. Mittelfristig aber schon. Vor ein paar Wochen war ich zu einer MathWorks-internen Präsentation eingeladen, konnte aber nicht teilnehmen. Es ging da um alle Methoden zum IP Schutz mit Simulink. Ich würde Sie gerne mit dieser MathWorks-Mitarbeiterin bekannt machen. Falls sie die gewünschten Details nicht hat - sie kennt auf jeden Fall wegen der Präsentationsvorbereitung den relevanten Entwickler.
Ich freue mich auf eine E-Mail.
Andreas
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|