|
|
[SimMechanics 2nd generation] Frage zum linearen Feder-Block |
|
asif |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.07.2013, 10:46
Titel: [SimMechanics 2nd generation] Frage zum linearen Feder-Block
|
|
|
|
|
Guten Tag liebe MatLab-Community,
ich arbeite zur Zeit mit SimMechanics und SimMechanics Link, um SolidWorks-Dateien direkt nach Simulink zu überführen. Das hat bis jetzt auch immer wunderbar funktioniert. Bei meinem jetzigen Projekt kommen mir allerdings Zweifel ob die Simulation von MatLab in dem Fall wirklich korrekt ist. Da ich die Originaldaten nicht ohne Weiteres veröffentlichen möchte, habe ich mal eine Skizze von meinem Problem erstellt.
Der Mechanismus besteht aus einer Seilrolle, welche mit einer Kraft F (roter Pfeil) gedreht wird. Punkt a ist mit der Seilrolle verbunden und stellt ein Gelenk da, ein Stab verbindet dabei Punkt a und b. Selbiges gilt für Punkt b und c.
Wird die Seilrolle nun gedreht, bewegt sich der Stab zwischen c und b nach oben.
Ich habe nun folgendes probiert. Ich habe Punkt b mit einer linearen Feder mit Punkt d (Punkt d liegt innerhalb des Bereichs) verbunden. Die Seilrolle versuche ich nun solange zu drehen, bis Punkt a ca. 45° über der x-Achse liegt.
Das Problem: Sobald Punkt a die x-Achse schneidet, dreht sich die Seilrolle automatisch um 360°. Selbst wenn ich die Feder ganz rechts im Bereich d fixiere - kommt es zu diesem Verhalten, was in meinen Augen nicht möglich ist.
Meine Frage ist nun, was genau simuliert der lineare Feder-Block in SimMechanics 2nd generation? Ist Simulink in der Lage die Feder richtig zu berechnen, wenn sich ein Verbindungselement nicht nur ein- sondern zweidimensional bewegt?
Danke schon mal für eure Mühe
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Problem_Skizze_SimMechanics.png |
Dateigröße: |
13.16 KB |
Heruntergeladen: |
521 mal |
|
|
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.07.2013, 07:14
Titel:
|
|
Zitat: |
Bei meinem jetzigen Projekt kommen mir allerdings Zweifel ob die Simulation von MatLab in dem Fall wirklich korrekt ist. |
Auch wenn das in den meisten Fällen kein Bug ist, sollte das ausgeschlossen werden. Und dafür bitte ich den MathWorks Supoort zu kontaktieren - mit Modell und Daten.
Andreas
|
|
|
asif |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.07.2013, 10:45
Titel:
|
|
Guten Tag,
danke für die Antwort. Ich habe das Problem allerdings schon identifiziert. Ich habe den linearen Feder-Block falsch verwendet - für diesen Fall ist er ohne Modifikation schlicht nicht zu gebrauchen.
Das liegt an der Art wie die Feder durch den Block simuliert wird. Der Block berücksichtigt nicht, dass die Feder drehbar gelagert sein kann. Dadurch wird nur die Bewegung in x-Richtung als Federweg erfasst und sobald Punkt a nun die x-Achse schneidet, zieht die Feder die Mechanik natürlich zurück.
Bis jetzt ist es mir nicht gelungen, durch entsprechende Joints dieses Verhalten zu verändern, wenn ich eine Lösung gefunden habe werde ich sie aber hier posten.
Mfg
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|