WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

SimPowerSystems - Einschaltverzögerung für IGBT's- Umricht

NeuEObrigkeit
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.11.2012, 13:23     Titel: SimPowerSystems - Einschaltverzögerung für IGBT's- Umricht
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen Smile ,

ich bin neu hier im Forum und hab zu dem Thema nichts gefunden. Falls ich im falschen Thread posten sollte bitte meinen Post verschieben, danke.

Zu meinem Problem:
Ich bekomme keine Einschaltverzögerung bei den Brückenzweigmodulen von einem Umrichter hin. Der Umrichter besteht aus 6 IGBT’s.

Ich wollte im SimPowerSystems eine Synchronmaschine über einen Umrichter betreiben.

Also habe ich zuallererst versucht ein ordentliches PWM Signal zu erzeugen und als Last einfach ein RL- Glied in jeder Phase verwendet.
Am Anfang hatte ich einfach ideale Schalter ohne Einschaltverzögerung angesteuert. Und alles hat einwandfrei funktioniert. Es wurden drei sinusförmige Ströme erzeugt die auch jeweils zueinander um 120 Grad verschoben waren.
Die Ansteuerung habe ich durch Simulinkblöcke realisiert die dann die Gate Anschlüsse der Powersystems Blöcke versorgen.

Soweit so gut, sobald ich nun eine Einschaltverzögerung eingefügt habe ging gar nichts mehr. Mit Einschaltverzögerung meine ich nur, dass beide Schalter in einem Brückenzweigmodul zu keinem Zeitpunkt gleichzeitig eingeschaltet sind. Die idealen Schalter habe ich versuchsweise auch durch IGBT’S mit Freilaufdiode ersetzt. Egal welcher Typ meine IGBT’S schalten immer noch „gleichzeitig“.
Der Strom ist weit von einem Sinus entfernt. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kann es sein das eine Einschaltverzögerung in SimPowerSystems gar nicht möglich ist?

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich rüberbringen.
Danke für eure Hilfe.

Grüße
NeuEObrigkeit
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.