|
|
SimPowerSystems - gemessene Spannung vorgeben? |
|
ElBarto |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2009b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.09.2010, 11:45
Titel: SimPowerSystems - gemessene Spannung vorgeben?
|
|
Hallo zusammen,
ich modelliere gerade eine Kompensationsanlage in Simulink mit SimPowerSystems, und würde das System gerne mit gemessenen Spannungswerten aus einem xls-File füttern, statt wie bisher mit einer ideal-sinusförmigen Spannung (AC Voltage Source).
Das xls-File importiert man in eine eigene Matrix, soweit sogut. Aber wie implementiere ich die in Simulink?
Ich habe da schon mit Lookup-Tables rumgespielt, aber gelaufen ist das bisher nicht.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Einpflegen einer gemessenen Versorgunsspannung in ein SimPowerSystems-Modell?
Danke schonmal!
|
|
|
|
|
ElBarto |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2009b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.09.2010, 10:42
Titel:
|
|
Edit: habs mittlerweile selber gelöst, und zwar so:
- Excel-Tabelle mit Spannungswerten in Matrix einlesen
- Pro Phase eine "Controlled Voltage Source" spendieren (Diese wandelt ein Simulink-Signal in eine 'SimPowerSystems-Spannung' um)
- An den s-Eingang der Quelle Lookup-Table mit Zeit- und Spannungsdaten aus der Matrix anlegen
- Lookup-Table-Eingang mit "Clock" (Systemzeit) verbinden
Klappt wunderbar!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|