WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Simscape-Simulation Anwendung Sim state

 

gerry
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 18.07.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.07.2013, 14:11     Titel: Simscape-Simulation Anwendung Sim state
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich habe mir ein thermisches Knotenpunktmodell eines Bauteils in Simscape gebaut. Dessen Verhalten soll unter verschiedenen, wechselnden Umgebungsbedingungen simuliert werden. Für die Konvektion habe ich einen neuen Baustein erstellt, der eine temperaturabhängige Konvektion ermöglicht. Dies funktioniert alles soweit ganz gut. Mittels Simstate kann ich auf eine Erwärmungsphase eine Pase der Abkühlung unter Variation der Eingangsleitung p=0 und anderer Bedingungen (wie der Ort der Wärmequelle) simulieren (oder mehrere Phasen indem ich andere Initial States Lade und Final states abspeichere).
Allerdings verursacht die temperaturabhängige Konvektion Probeleme bei der Abkühlung, da sich das Modell nicht weiter simulieren lässt.

Es kommt eine Fehlermeldung: Simulink cannot load the initial SimState because the model, 'xyz', was changed after the SimState was saved. Run the simulation again and resave the SimState.

Dabei habe ich lediglich eine Parameterliste, die ich im Modell als "Lookup Table" verwendet habe integriert. Kann es sein, dass das ersetzten einer sochen Reihe von Variablen (eine Tabelle ist doch nichts anderes) das Modell so stark verändert, dass keine Simulation mehr möglich ist?
Die Lookup Table weist bei unterschiedlichen Temperaturen verschiedene Wärmeübergangskoeffizienten zu. Leider werden diese bei einem Stillstand (also bei freier Konvektion) anders berechnet als in turbulenter Umgebung (erzwungene Konvektion), weshalb ich in der Tabelle eine Variable hinterlegt habe, die auf einen Vektor verweist, der entsprechend der Randbedingungen (freie Konvektion oder erzwungene Konvektion) unterschiedliche Tabellenwerte aufruft. Der Vektor soll dann je nach Zeitschritt verändert werden können - dies funktioniert aber nicht, bzw. verursacht die Fehlermeldung.

Weiß jemand, weshalb das Modell so nicht gerechnet werden kann? Ist es die Lookup Table oder der Vektor? Eigentlich müssen auf das zu rechnenede Modell nur die Temperaturwerte aus dem vorhergehenden Simulationsschritt übernommen werden. Indem ich die Konvektionsbedingungen anpasse verändere ich doch nicht das Modell, sonst dürfte ich ja auch die Heizleistung nicht verändern dürfen...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.