WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Simscape/Simulink Modell Simulation beschleunigen

 

justinao
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 18
Anmeldedatum: 14.04.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.07.2023, 10:30     Titel: Simscape/Simulink Modell Simulation beschleunigen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe ein Simscape/Simulink Modell, dass einen Elektromotor Plus Regelung abbildet. Das Modell ist weitestgehend gleich zu dem von Mathworks gegeben Beispiel: https://de.mathworks.com/help/sps/ug/three-phase-pmsm-drive.html
Durch die 6 IGBT Elemente in dem Inverter enthält das Modell sehr viele Zero-Crossings und viele Solver Exceptions mit DAE (Infos durch Simulink Profiler). Durch die Zero-Crossings werden meines Verständnisses nach die Stepsizes sehr klein und die Simulation dauert sehr lange. Ich simuliere insgesamt 20s und gebe zu Beginn ein Sprungsignal für die Drehzahl drauf und dieses geht nach 10s wieder auf Null. Die Simulation dauert unter Nutzung des Accelerator mode jedoch ca. 15min was deutlich zu lang ist. Ich habe viele verschiedene Parameter variiert, jedoch wird meine Simulation nicht bedeutend schneller (das schnellste mit einer größeren Fundamental Step Size war ca. 9-10min bei einer höheren Ungenauigkeit).
Hat jemand Erfahrung mit solchen Simulationsproblemen? Ich bin um jeden möglichen Tipp zur Beschleunigung der Simulation dankbar! Smile
Vielen Dank
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


justinao
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 18
Anmeldedatum: 14.04.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.07.2023, 11:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zudem bekomme ich während der Simulation ständig folgende Warnung:
Zitat:
Solver was not able to reduce the step size without violating minimum step size of 2.57191E-16 for 2 consecutive times at time ... Solver will continue the simulation with step size restricted to 2.57191E-16 and using an effective relative error tolerance of 0.0937637, which is greater than the specified relative error tolerance of 0.001. This usually may be caused by violating algebraic constraints in the differential-algebraic system or by the high stiffness of the system. Try tightening the error tolerances, and/or the tolerances for computing consistent conditions. If the problem persists, please check the system or increase the solver Number of consecutive min steps violation parameter.


Stichwörter sind hier also noch algebraic constraints, da-system und high stifness.

Für mich widerspricht sich jedoch der Vorschlag die Toleranzen weiter zu verringern, wenn der solver diese ja jetzt schon nicht einhalten kann und mit der step size weiter runter gehen möchte und dadurch die simulation noch länger dauern würde.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.425
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 21.07.2023, 11:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich bin mehr auf der MATLAB-Seite unterwegs, aber ich versuch's mal. ;)

Das Beispielmodell benötigt bei mir in R2023a im ersten Durchlauf (inkl. Kompilieren) 40 Sekunden, im zweiten Durchlauf dann 24 Sekunden. Hast du hier vergleichbare Simulationszeiten?
Wenn ja, wäre die Frage warum dein Modell so viel länger benötigt. Ideal wäre es, wenn du dein Modell in der Form, in der die Probleme auftreten, anhängen kannst. Ansonsten wäre es zumindest gut zu wissen, welchen Solver du verwendest.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
justinao
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 18
Anmeldedatum: 14.04.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.07.2023, 11:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

danke für deine Antwort. Wenn ich das Beispielmodell, so wie es gegeben ist, laufen lasse komme ich auch auf etwa 40s, jedoch nur wenn ich die vorgegebene Stoptime auch bei 0,6s belasse. Erhälst du mit meiner angemerkten Zeit von 20s eine Simulationsdauer von nur 40s?
Jedenfalls konnte ich zu heute die Simulationsdauer noch auf ca. 3min reduzieren. Der genutzte Solver ist jetzt ode23t und zuvor war es daessc.

Gruß
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.425
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 21.07.2023, 16:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

die Simulationszeit habe ich nicht beachtet.
Ich selbst kenne mich nicht gut genug aus, werde aber mal 1 oder Leute fragen.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
justinao
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 18
Anmeldedatum: 14.04.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.07.2023, 21:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die aktuelle Dauer der Simulation ist erstmal ausreichend gering, um damit arbeiten zu können. Vielen Dank trotzdem für deine Mühe.

Viele Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.