WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Simuink Blöcke ändern / Auf Quelltext zugreifen

Silke_Müller
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.12.2011, 14:06     Titel: Simuink Blöcke ändern / Auf Quelltext zugreifen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich würde gerne die Funktionsweise eines Simulinkblocks leicht ändern. Gibt es eine Möglichkeit auf den Quelltext oder die den Blöcken zugrunde liegenden Funktionen zuzugreifen?

Vielen Dank,

Silke
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

jack
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Beitrag Verfasst am: 30.12.2011, 15:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi - klick mal mit rechter Maustaste auf den Block und selektiere 'look under mask', wenn dir das hilft, kannst du den dort ggf. deine Änderung implementieren (falls es sich um einen Bibliotheks-Block handelt, musst du die Verbindung zur Bibliothek aufheben oder wohl überlegt die Bibliothek ändern.
Um welchen Block geht es denn und was willst du genau ändern?

VG
Jack

Silke_Müller
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 30.12.2011, 16:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Es geht um einen Joint Intitial Condition-Block von SimMechanics, zumindestens würde ich es damit erstmal probieren. Dieser setzt zu Beginn einer Simulation die Parameter eines Gelenks auf bestimmte Werte für Stellung und Geschwindigkeit. Ich würde nun gern zu bestimmten Simulationszeiten das Gelenk ebenfalls wieder auf diese Startwerte setzten, dafür gibt es aber keinen fertigen Matlab-Block. Deshalb kam ich auf die Idee den bestehenden Block zu modifizieren.
Bei "look under mask" erscheint jedoch nicht der Quelltext sondern ein weiterer Block, der in diesem Fall einfach nur ein Ausgang ist. Leider kommt man auf diese Weise nicht bis zum eigentlichen Quelltext, oder ich finde ihn zumindest nicht Wink...

Viele Grüße, Silke

theShining
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 06.01.2012, 14:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich bnin mir nicht sicher ob das so stimmt, aber vlt hilft es dir irgendwie weiter (ich arbeite mit Simscape und SimHydraulics, müsste aber auf SimMechanics übetragbar sein):
Der Quellcode für die Bauteile der Foundation Library (zumindest zum Teil, hab nicht alle durchgeschaut Wink ) ist zugänglich. So habe ich mir auch eigene Federn u.ä. programmiert, welche ich dynamisch während der Simulation ändern kann.
Der Quellcode für die zusätzlichen Bibliotheken ist nicht zugänglich. Da musst du ggfls. etwas tiefer in die Trickkiste greifen.

Eine "Initial Condition" sollte ja auch nur VOR Start der Simulation interessant sein, oder? Reicht es nicht die Simulation zu stoppen -> die Werte zu ändern -> neu starten?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.