|
Nadine |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.02.2010, 16:42
Titel: Simulation abbrechen
|
|
Hallo,
ich habe ein sehr aufwändiges Modell in Simulink. Eine Simulation dauert ca. 30 Minuten. Nun möchte ich dieses Modell hinsichtlich einiger Parameter optimieren. Dazu habe ich ein m-file geschrieben, der die Simulation mit dem 'sim'-Befehl und verschiedenen Einstellungen öfters aufruft. Wenn meine Einstellungen zu schlecht gewählt waren, dauert die Simulation natürlich noch länger.
Daher würde ich gerne wissen ob man aus einem m-file heraus mit Simulink derart interagieren kann, dass man eine Simulation abbricht, wenn sie zu lange dauert.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Nadine
|
|
|
|
|
Phate |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2008b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.02.2010, 18:50
Titel:
|
|
Hi,
Also einen speziellen Befehl kenn ich jetzt dafür nicht, aber du kannst auf jedenfall einen Timer mitlaufen lassen.
Sobald dieser dann einen bestimmte Zeit überschreitet, kannst du die Simulation anhalten. Dafür müsste es soweit ich noch weis im Befehl
eine Option geben geben.
Grüße
|
|
|
Nadine |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.02.2010, 08:44
Titel:
|
|
Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Ja bei dem Befehl 'sim()' gibt es die Option 'timespan'. Allerdings ist mir nicht ganz klar, ob das die Zeit ist, die im Modell simuliert wird (in meinem Fall wäre das 14 Stunden) oder die Zeit die zur Simulation benötigt wird.
Viele Grüße
Nadine
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.02.2010, 09:32
Titel:
|
|
Dafür kann man Blöcke wie Check Static Lower Bound usw. einsetzen. Damit können (Zwischen-) Ergebnisse laufend überprüft werden und wenn diese Signale ausserhalb von statischen oder dynamischen Bereichen laufen kann die Simulation automatisch terminiert werden (Assertion Block).
Andreas
|
|
|
michai |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.03.2010, 15:05
Titel:
|
|
Du kannst deine Simulation auch mittels
bzw.
starten oder anhalten.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|