WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Simulation auf Realtime-Target - "not enough memory&quo

trabbie
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.12.2011, 13:30     Titel: Simulation auf Realtime-Target - "not enough memory&quo
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Beim Ausfuehren einer Simulation in Simulink, die im wesentlich einen Embedded_Matlab-Block (mit EML-faehigem Matlab-Code, 3 Funktionen in einem Block) enthaelt, und vom Workspace Variablen (Arrays, Matrizen) nimmt, einige Berechnungen anstellt, und danach einige Matrizen wieder auf dem Workspace ablegt.

Wenn ich die Simulation in "Normal"-Mode durchfuehre, geht sie sehr schnell, quasi im "Augenzwinkerbereich" und liefert die entsprechenden Ergebnisse. Wenn ich aber im external-Mode (RTWIN) ausfuehre, kommt ein Fehler (schon bei "connect to target" nicht erst zur Laufzeit):

Zitat:
Error occurred while executing External Mode MEX-file 'rtwinext':
Not enough memory on target. Please try to decrease the Duration parameter in External Mode Control Panel.

Eine Reduktion auf 0.05s (ist ein Samplezeitschritt) hat keine Besserung gebracht.

Googlen hilft irgendwie nicht so richtig weiter. Ideen, woran das liegen koennte?

Danke Smile
trabbie
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

trabbie
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.01.2012, 18:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo! Leider habe ich noch nichts erreichen koennen betreffend o.g. Fehlers. Vielleicht waere dazu noch hilfreich zu wissen, dass das Modell folgendermassen aufgebaut ist:
- ein embeddedMatlab-Funktionsblock mit 21 Eingaengen
- 4 der Eingaenge sind Matrizen mit 5000 bis 20000 Eintraegen
- der Rest sind Eingaenge mit Matrizen/Vektoren oder Konstanten mit weniger als 400 Eintraegen, meist nur einige wenige
- die Ausgaenge habe ich aktuell, testweise, nur mit einem 'Terminator' abgeschlossen, dort sollte das Problem also eher nicht liegen.

--> sind die grossen Eingangsmatrizen ein Problem? Die korrespondierende Matlab-Funktion an sich ist rasend schnell (wenige hundertstel Sekunden Ausfuehrzeit).
--> ausgefuehrt in 'normal mode' ist es uebrigens auch rasend schnell kompiliert und ausgefuehrt ... nur der 'external mode' bereitet probleme. kann man dem irgendwie evtl. zusaetzlichen speicher einraeumen? oder ist das der voellig falsche weg??

Danke fuer hilfreiche Tipps Smile
trabbie
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.