|
|
Simulation einer Bahnfolgeregelung |
|
Paul P. |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.05.2011, 14:02
Titel: Simulation einer Bahnfolgeregelung
|
|
Ich habe in Simulink die Quer- und Längsregelung eines Fahrzeugs aufgebaut.
Jetzt würde ich aber gern in Matlab ein einfaches grafisches Modell des Fahrzeugs erstellen und diese eine vorgegebene Bahn entlang fahren lassen und dabei die Regelstruktur aus Simulink mit einbinden.
Ist so etwas möglich? Bzw, wie kann ich am besten an das Problem ran gehen?
|
|
|
|
|
Phate |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2008b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.05.2011, 07:05
Titel:
|
|
Hi,
das ist auf jedenfall möglich ich hab sowas schon gemacht vorallem wenn es nur um die Bahn geht. Da du Längs und Querregelung ansprichst reicht es ja mMn aus wenn du das ganze nur in der XY-Ebene darstellst oder?
Für den Fall lässt du dir deine X bzw. Y Position sowie die Zeit aus deiner Simulation/Regelung in einen Vektor schreiben und "plottest" das ganze in einen Graph. Wie genau die Funktion nochmal heißt weiß ich grade leider nicht und hab hier leider kein Lizenz aber da solltest du mit der Matlabhilfe weiterkommen. (ich glaube noch zu wissen das es drawilne war und ich dann die einstellungen so vorgenommen hab dass er erstmal nur einzelne Punkte geplottet hat).
Hoffe das hilft erstmal.
Grüße
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|