|
|
Simulation eines Four-Bar-Linkage |
|
ChiaBr |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.01.2015, 01:11
Titel: Simulation eines Four-Bar-Linkage
|
|
|
|
|
Hallo zusammen
Ich habe gemäß der MatLab Dokumentation (s. hier: http://de.mathworks.com/help/physmod/sm/ug/model-four-bar.html) ein sog. "Four-Bar-Linkage" aufgebaut.
Diesbezüglich hätte ich einige Fragen:
- Welche Parameter müssen geändert werden, um zu erreichen, dass sich eine umlaufende Rotation einstellt? Sich die Kurbel (der kürzeste Arm) also durchgehend auf einem Kreis bewegt und die Schwinge auf einem Halbkreis vor- und zurückschwingt?
Ich habe hierzu ein bisschen an den Geschwindigkeiten für die RevoluteJoints gespielt. So stellt sich eine umlaufende Bewegung beispielsweise ein, wenn eine Geschwindigkeit von v = 30 rad/s am unteren linken Drehgelenk definiert ist.
Woher weiß ich, ab welcher Geschwindigkeit oder bei welchem Grad ° sich eine umlaufende Bewegung einstellt? Dafür muss es doch irgendeine Formel geben, mit der man in Abhängigkeit der Längen der einzelnen Stäbe eben genau diesen Winkel oder Geschwindigkeit berechnen kann..
-
Ist es möglich, die graphischen Verläufe, die Kuppel und Schwinge hinterlegen, in einem Plot auszugeben? Wenn ja, wie kann ich das erreichen?
-
Hier noch die letzte Frage:
Kann das Setup aus der Dokumentation mit einem Matlab Skript verbunden werden?
Beispielsweise so: Zunächst wird der Benutzer aufgefordert, die Längen der entsprechenden Stäbe anzugeben. Diese Daten werden an das Simulink Setup übergeben und anschließend wird die Simulation durchgeführt.
Wäre das prinzipiell möglich? Wenn ja, mit welchem Aufwand ist dies verbunden?
Viele Fragen.. ich hoffe dennoch, dass ihr mir etwas weiterhelfen könnt. Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße,
ChiaBr
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|