|
|
Simulation eines Heizelementes |
|
RK_A |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.02.2012, 17:11
Titel: Simulation eines Heizelementes
|
|
|
|
|
Hallo,
folgende Gegebenheiten:
Ich habe eine Anlage mit einem Heizelement. Dieses Heizelement kann ich nur ein oder Ausschalten. Einen möglichen Regler dafür wollte ich dahin gehend auslegen, dass ich einen Stellwert von 0 bis 100% auf einen Pulsmodulator schicke mit einer Periode X und je nach Stärke des Reglers wird dann die Pulselänge variiert.
Bsp:
Periodendauer = 5 sek
Stellwert = 100%
daraus resultiert eine Pulslänge von 5 sek
Was dann für das Heizelement bedeutet, das es z.B. um 35°C in 10min steig
Stellwert = 50%
logischerweise folgt nun eine Pulslänge von = 2.5 sek
Temp steigt nun um 35°C in 20min
------------
Periodendauer 10sek
Stellwert = 20%
Pulsläge = 2sek
Temp steigt nun um 35°C in ca. 22min
-------------
Das sollte soweit eigentlich verstanden sein. Jetzt meine Frage wie kann ich so eine Strecke in Simulink nachbauen. Einen Pulsmodulator finde ich nur als "Startblock" ohne "Eingang". Ich hätte gerne einen Block dem ich sage es liegen 0 - 100 (max) an und deine Periode ist so lang und je nach Eingang ändert sich deine Pulsweite. Bitte um Hilfe.
|
|
|
|
|
RK_A |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.04.2012, 07:35
Titel:
|
|
keiner eine Idee?
Kennt jemand denn sonst noch MatLab Simulink Foren die da helfen könnten. Ich weiß gibt google, aber wenn ich da jetzt poste muss ich auch wieder warten. Wenn jemand aber direkt ein Forum kennt wo man diese Frage beantworten kann muss ich nicht lange suchen
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|