WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Simulation friert Rechner ein

ITSE
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.08.2011, 23:11     Titel: Simulation friert Rechner ein
  Antworten mit Zitat      
Hi

also ich versuche hier mein Problem so gut wie möglich zu beschreiben.
Zunächst die groben Soft-und Hardwaredaten:

Windows XP SP3
MAtlab 7.9.0 (R2009b)
4GB RAM (will demnächst Windows7 drauf machen)
AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4200+ (2.81 GHz)

Problembeschreibung:
Zunächst lasse ich eine Optimierung für einen Regler laufen und erhalte als Ergebnis die optimalen Vektoren und Matrizen um das System zu Regeln.
Danach lasse ich das System 80 Sekunden Simulieren wobei ich den ode45 solver verwende. Die relative Toleranz steht auf 1e-4 und die restlichen Schrittweiten und co auf auto.
Starte ich nun die Simulation dan friert mir der ganze Rechner ein und zwar zu unterschiedlischsten Zeiten, was mich vermuten lässt das es nicht am Source, bzw am Modell liegt.
Ich habe auch Versuche gemacht bei denen ich sämtliche Prozesse geschlossen habe die ich im Moment nicht benötige. Habe den memtest drüberlaufen lassen, mit keinem Fehler.
Bei einem Kumpel läuft die Simulation (auch wenn sie sehr lange dauert).

Woran könnte so ein Fehler liegen? Grafikkarte oder kann Matlab irgendwie auf die vollen 4GB Ram zugreifen, was Windows unterbindet und schluss endlich zum Absturzt führt?????

Liebe Grüße
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.