|
Simblio |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.01.2011, 11:20
Titel: Simulation läuft nicht!
|
|
Hallo Forum,
Bei dem Start der Simulation taucht folgender Fehler auf:
Derivative input 1 of 'FZ_Model/Tfz-Steuerung/CC/Transfer Fcn2' at time 0 is Inf or NaN. Stopping simulation. There may be a singularity in the solution. If not, try reducing the step size (either by reducing the fixed step size or by tightening the error tolerances).
Habe auch schon unter: http://www.gomatlab.de/simulink-simulation-problem-t3823.html
geschaut. Aber es hat mir nicht geholfen.
Das komische ist, dass wenn man die Verbindung (CC_geht.mdl) trennt funktioniert es. Und weiter unten ist die gleiche Übertragungsfkt. mit drinnen.
Hat dazu jemand eine Idee???
VIELEN DANK!!!
Simblio
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
CC_geht.mdl |
Dateigröße: |
32.94 KB |
Heruntergeladen: |
509 mal |
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
CC.mdl |
Dateigröße: |
33.05 KB |
Heruntergeladen: |
488 mal |
|
|
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.01.2011, 11:31
Titel:
|
|
Bei mir läuft das Model (R2010b). Allerdings muss man ja Annahmen für die drei Parameter treffe ud ich habe alle auf 1 gesetzt. In der wirklichen Anwendung werden die gewiss anders sein und vielleicht ist das Teil des Problems.
Andreas
|
|
|
Simblio |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.01.2011, 12:40
Titel:
|
|
Hallo Andreas,
Ja du hast Recht das Modell läuft einzeln bei mir auch. Hab das aus dem komplettem Modell einfach raus kopiert, damit man sich die Regelstrecke hier besser anschauen kann. Hatte es vorher einzeln nicht getestet. Sorry!!!
Die 3 Konstanten sind: KpCC=0.87 und TiCC=180 und Xt=10.
Aber was kann denn jetzt bitte dann der Fehler sein?
Die Regelstrecke funktioniert einzeln aber im kompletten System, zeigt es mir einen Fehler in der Übertragungsfkt. (Transfer Fcn2) an?
Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte?
Vielen DANK!!!
Simblio
|
|
|
Simblio |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.01.2011, 13:03
Titel: Habs gelöst!!
|
|
Hallo Forum,
So der Fehler liegt darin, dass das Eingangssignal idref falsch war.
Die ersten 0.01s gab es kein Signal,... lag an einer Division an einer ganz anderen Stelle im Modell, wo Initialwert am Anfang Null war.
Hab an der Stelle wo das Signal berechnet wird einen kleinen Offset dazu addiert.
DANKE Andreas, deine Hilfe war perfekt!!
VLG
Simblio
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|