|
|
Simulation unterbrechen, Eingangswerte über Matlab anpassen |
|
anderl089 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.08.2010, 11:40
Titel: Simulation unterbrechen, Eingangswerte über Matlab anpassen
|
|
|
|
|
Hallo,
hatte die Frage schon mal allgemeiner gestellt bin aber auch mit den mir gegebenen Hinweisen nicht wirklich weitergekommen.
Ich beschreibe meine Problemstellung mal genau und hänge auch noch ein einfaches kleines Modell zum Testen an.
Meine Modell besteht aus dem Vergleich der Zahl 16 mit der Funktion x^2. Die Werte für x werden aus dem Workspace geladen. Ich will nun folgendes realisieren:
- Falls der berechnete Wert größer ist als 16 soll die Simulation angehalten werden
- Die Eingangsgröße für obigen Fall soll solange angepasst werden (Schleife die die Simulation ausführt und den Eingangswert bei jedem Durchlauf anpasst) werden bis x^2 wieder < 16
- Dann soll die Simulation wieder gestartet werden aber genau zu dem Zeitpunkt an dem der alte Wert eingegangen ist nur mit dem aktualisierten statt dem alten Wert
Mir ist klar, dass ich das mit einem Matlab Skript realisieren muss, dass aufgerufen wird wenn die Bedingung eintritt. Mir wurde auch schon die SIM Funktion genannt. Da ich aber noch nie wirklich etwas in Matlab programmiert habe steh ich jetzt wie der Ochs vorm Berg. Auch ist mir nicht ganz klar wie ich die Simulation unterbreche und dann wieder beim zuletzt berechneten Zeitpunkt mit neuem Wert wieder starte.
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Schleife.zip |
Dateigröße: |
7.07 KB |
Heruntergeladen: |
452 mal |
|
|
|
|
|
Vito |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.08.2010, 11:48
Titel:
|
|
Hi,
ich würde sagen schau dir doch bitte den Relational Block und Stop Simulation an.
Gruß,
Vito
|
|
|
anderl089 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.08.2010, 15:55
Titel:
|
|
Die beiden Blöcke kenne ich schon hilft mir aber leider nicht wirklich mit meinem Problem weiter...okay ich kann ne Bedingung Einfügen und damit den Stop Block aktivieren und dann?.
Mir gehts hauptsächlich um das Matlab Script und wie man nach Berechnen eines Wertes damit die Simulation mit aktualisiertem Wert wieder startet..
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|