|
|
Simulation von Aktienkursen |
|
Apophis |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.05.2015, 14:19
Titel: Simulation von Aktienkursen
|
|
Hey Leute,
ich habe das Problem, dass ich nicht verstehe wie man in MATLAB Aktienkurse zufällig generieren kann.
Für meine Facharbeit muss ich mithilfe von drei Modellen (wie zB. AR(I)MA oder (G)ARCH) Kurse generieren um diese später auf Chartmuster zu untersuchen. Das möchte ich dann auch mit realen Kursen machen und die Ergebnisse schließlich auswerten.
Leider bin ich was MATLAB angeht ein völliger Anfänger. Ich habe mich bereits durch das Hilfemenü, welches in MATLAB integriert ist, gelesen, aber ohne wirklich weiter zu kommen.
Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung mit diesem Thema und könnte mir eine kleine Hilfestellung geben?
Liebe Grüße
Lars
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.05.2015, 15:17
Titel:
|
|
|
|
Apophis |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.05.2015, 14:24
Titel:
|
|
Danke dir erstmal für die schnelle Antwort
Wenn ich aber so vorgehe wie auf der Seite beschrieben (http://www.mathworks.com/help/econ/.....kins-model-selection.html), dann bekomme ich am Ende eine Vorhersage des Kursverlaufes für die nächste Zeit heraus. Ich möchte aber einen gesamten Kurs nachbilden mit all seinen Auf und Abs ohne ein solches Intervallfenster.
Gibt es da eine Möglichkeit eine solche Zeitreihe mit den vorher geschätzten Parametern zu simulieren?
lg
Lars
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.05.2015, 19:50
Titel:
|
|
Hallo,
Zitat: |
Ich möchte aber einen gesamten Kurs nachbilden mit all seinen Auf und Abs ohne ein solches Intervallfenster. |
ich verstehe leider nicht, was du meinst.
Grüße,
Harald
|
|
|
Apophis |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.05.2015, 11:21
Titel:
|
|
Hey danke nochmal für die schnellen Antworten.
Wenn man der Beschreibung auf der Seite folgt, bekommt man am Ende eine Vorhersage der Kursbewegung. Diese wird aber als Intervall dargestellt, in dem sich der Kurs wahrscheinlich befinden wird. Das Problem ist, dass sich bei solchen Intervallen natürlich keine Chartmuster herausbilden.
Ich will also einfach einen kompletten Graph simulieren.
lg,
Lars
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.05.2015, 12:14
Titel:
|
|
|
|
Apophis |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.05.2015, 13:25
Titel:
|
|
Ah super
Ich danke dir
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|