WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Simulation von Hochtemperatur-Wärmepumpen?!

 

ArcanusDX
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 05.04.24
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.04.2024, 17:40     Titel: Simulation von Hochtemperatur-Wärmepumpen?!
  Antworten mit Zitat      
Servus zusammen,

ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit über Hochtemperatur-Wärmepumpen und möchte die Wirtschaftlichkeit untersuchen.

In meinem Anwendungsfall würde ich gerne Prozesswärme, oder sogar Dampf mit Elektro-Überhitzung durch Abwärmerecycling (BHWK, Rücklauf, etc.) bereitstellen. Das System soll hierbei eventuell sogar 2-stufig sein, bzw. mehrere Kältemittel in einem System (Wasser/Propan).

Eventuell soll hierfür sogar die Pinch-Analyse zum Tragen kommen, d.h. wann/wie steht die Wärmequelle zur Verfügung, Wärmespeicher, wo binde ich die HT-WP hydraulisch an, etc..

Dafür suche ich eine Software, wobei mich DWSIM da bisher nicht so überzeugt.

Daher meine Frage: Kann Simulink das? Ist es sinnig, sich das als Anfänger anzutun? Meine Erfahrung mit Matlab beschränkt sich auf ein bisschen Regelungstechnik (Sprungantworten) und Simulationen von Netzen und Fehlern (Kurzschlussströme, etc.), bzw. Generatoren. Das wars dann aber auch schon.

Danke für die Hilfe!

Grüße
Marcel
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.453
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 05.04.2024, 22:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

das ist sicher möglich, die Frage ist aus meiner Sicht lediglich, inwiefern man auf bestehende Bausteine zurückgreift oder die detaillierte Modellierung selbst durchführt.

Wenn du "Simulink Wärmepumpe" googelst, findet sich ja so einiges - teils auch über Simscape oder mit dem CARNOT-Blockset.

Wenn du einen Einstieg in Simulink und Simscape suchst, können die entsprechenden kostenfreien Onramps hilfreich sein:
https://matlabacademy.mathworks.com/#getting-started
https://matlabacademy.mathworks.com...../simulink-onramp/simulink
https://matlabacademy.mathworks.com...../simscape-onramp/simscape

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.