|
|
simulationsabhängige Verzögerung in einem Matlabskript |
|
Opopanax |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.12.2012, 16:30
Titel: simulationsabhängige Verzögerung in einem Matlabskript
|
|
|
|
|
Hallo zusammen,
für eine Projektarbeit arbeite ich gerade an einem Frequenzgangmesser. Ich habe aber ein Problem. Die Auswertung geschieht in Simulink, welches über XPC an ein Target angeschlossen ist.
Ich habe folgende Situation: Der Code öffnet das Simulink-Modell, Verbindet es mit XPC, definiert alle Ein- und Ausgänge und get dann über set_param(....'start') in die Simulation. Dadurch, dass von XPC her eine Realtime-Simulation läuft, rast mir der Code davon.
Ich habe versucht eine while-Schlaufe zu setzen, und konsequent über
get_param(model,'SimulationStatus') den Status abzufragen und mit einer Bedingung ein break einzubauen, damit die while-Schlaufe unterbrochen wird, sobald von der Realtime-Applikation die Meldung des disconnects also 'stopped' kommt. Problematisch ist aber, das Simulinkprogramm stoppt automatisch, aber es wird nicht automatisch vom XPC getrennt. Dementsprechend bleibt der Simulationsstatus auf "external" und wechselt nicht zu "stopped". Sprich ich habe eine Endlosschlaufe, die mein Matlab krepieren lässt und damit kein nutzbares Abbruchkriterium.
Es gibt nun drei Möglichkeiten:
- Entweder es gibt eine andere Möglichkeit, den Programmcode soweit zu stoppen, bis die RT-Simulation nach ist
- oder ich kann aus dem Simulink eine Information gewinnen, die mir sagt, wann das Programm fertig simuliert hat,
- oder jemand kennt noch eine Alternative
Kann mir jemand helfen? ich wäre enorm froh über Anregungen ^^
Freundliche Grüsse und schöne Festtage
Opo
|
|
|
Verschoben: 20.12.2012, 19:02 Uhr von denny Von Programmierung nach Simulink |
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|