|
|
Simulationsgeschwindigkeit schwankt extrem |
|
BamBam |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.11.2013, 14:42
Titel: Simulationsgeschwindigkeit schwankt extrem
|
|
|
|
|
Hallo,
habe ein für mich nicht ganz durchsichtiges Problem:
Bis vor ein paar Tagen lief mein Modell sehr schnell. Für 100 sek simulation brauchte er wenn überhaupt nur ein paar sekunden.
Mein Modell läuft auf variable step mit ode45. Eine selbstgebaute C-MEX S-Function ist eingebaut.
Plötzlich hat er angefangen, ohne dass ich am Modell was verändert habe, extrem in der geschwindigkeit zu schwanken. Beim aktuellen Lauf simuliert er sehr schnell bis 4,555 sek. Dann brauch er für jede tausendstel plötzlich ca eine minute. Auf einmal springt er wieder fast ne sekunde weiter und rödelt dann wieder ewig an ein paar tausendstel rum. Beim simulationslauf den ich gerade durchführe ist das extrem. Gestern habe ich mit einem anderen Datensatz, aber dem komplett selben Modell simuliert. Da ist er immer direkt zu ~17sek durchgelaufen, hat sich dann für die nächsten paar sekunden ewig Zeit genommen (wieder im tausendstel bereich) und ist dann ab einem gewissen punkt (vielleicht 25% der Simulationsdauer) den rest ganz flott durchgerannt.
Habe gestern mal die S-Funktion rausgelöscht, danach lief alles glatt. Daher muss das irgendwie mit dieser zusammenhängen. Warum die Geschwindigkeit aber so stark variiert kann ich mir nicht erklären und erst recht nicht warum das auf einmal auftritt, nachdem alles für mehrere wochen einwandfrei gelaufen ist.
Hat dafür vielleicht jemand eine Erklärung?
Bin sehr gespannt!
Und danke
Grüße,
Bam
|
|
|
|
|
BamBam |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.11.2013, 14:59
Titel:
|
|
Als Nachtrag sei erwähnt, dass ich den Rechner natürlich mal neu gestartet habe und keine Scopes etc. offen habe und auch keine weiteren Programme nebenher am laufen habe. Im Task Manager von windows liegt die CPU Usage ziemlich konstant bei 26% mit gelegentlichen ausreißern nach oben, allerdings immer bis maximal 60%. Arbeitsspeicher Auslastung liegt unter 50%.
Grüße,
Bam
|
|
|
BamBam |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.11.2013, 16:03
Titel:
|
|
Das ist wirklich verrückt...
habe bei 18,xxx sekunden nach fast 2 Stunden abgebrochen. Nach einem Neustart der Simulation rennt er problemlos und sofort bis 24,xxx sekunden und rödelt da rum und kurz darauf bis 26,xxx wo er jetzt gerade stockt.
Sehr seltsam alles.
Grüße,
Bam
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.11.2013, 17:00
Titel:
|
|
Also generell sollten solche Simulationen deterministisch sein...
Ich kann erklären warum eine Simulation mit anderen Eingangsdaten unterschiedlich schnell läuft, aber das nicht!
Andreas
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|