|
|
Simulationsmodus nutzen mit dSpace, Simulink, Control Desk |
|
deSteini |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.10.2013, 11:03
Titel: Simulationsmodus nutzen mit dSpace, Simulink, Control Desk
|
|
Hi Leute,
im Rahmen eines Praktikums arbeite ich nun seit ein paar Wochen mit der dSpace karte, Simulink und Control Desk.
Ich habe jetzt ein funktionierendes Model, dass CAN-Messages einließt, verarbeitet und wieder ausgibt. Bisher haben wir das Model immer direkt am Auto getestet. Das Problem ist, dass das Auto jetzt für ein paar Wochen unterwegs ist und ich quasi einen Simulationsmodus brauche.
Ich hab damit bisher keinerlei Erfahrungen. Im Prinzip brauch ich einen Weg um die CAN-Nachrichten zu initialisieren.
Ich möchte quasi einfach nur testen können, was als Output rauskommt, wenn ich beispielsweiße via Controldesk einen Switch umlege. Quasi eine Realtime Simulation.
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. Falls nicht, einfach Fragen!
Vielen Dank für eure Hilfe
deSteini
|
|
|
|
|
deSteini |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.10.2013, 12:01
Titel:
|
|
ok, ich bin jetzt soweit, dass ich quasi eine Software-Loop-Back in Simulink erzeugt habe und die Regelstrecke des Autos mit ganz einfachen Blöcken simuliere. In Simulink scheint es auch zu funktionieren, aber irgendwie bekomm ich keine Verbindung zwischen Simulink und Controldesk.
Immer wenn ich mit Controldesk Versuche es im Test-Mode zu starten passiert garnichts, oder Simulink stürzt ab.
Wenn ich in den Simulationsmodus wechseln will, sagt er mir nur, dass die Hardware fehlt. Muss ich da eventuell was umstellen, dass er nur Simulink nutzen soll, ohne Hardware?!
Oder sonstige Ideen?
Grüße deSteini
|
|
|
deSteini |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.10.2013, 14:26
Titel:
|
|
ok mal ne ganz einfache Frage:
Kann man überhaupt Controldesk mit Simulink nutzen, ohne dass die dSpace karte angeschlossen ist?
Immer wenn ich in den Automation-Mode möchste, frägt er nach der Karte, bzw sagt dass er keine findet.
|
|
|
knilumis_baltaM |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.10.2013, 07:50
Titel:
|
|
Du kannst ControlDesk auch nur mit Simulink nutzen (weiß jetzt nicht ob es Einschränkungen gibt). Wenn du die sdf Datei lädst und auf Load Application gehst, dann müsste er fragen wohin?! Da musst du dann Simulink wählen. Es gibt/gab glaub ich eine Demo die ein einfaches Simulink Modell mit ControlDesk verbunden hat. Schau mal bei im dSPACE\Demos\ControlDesk Ordner. Ich hab es nicht wirklich genutzt um auf Anhieb zu sagen wie es geht.
Das ist alles alles aus dem Gedächtnis...
|
|
|
Gast234 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.03.2015, 08:00
Titel: DSpace ohne Hardware verwenden
|
|
Ich spiel mal Leichengräber:
Gab es an dieser Front irgendwelche Ergebnisse?
Heuzutuage steht von Dspace ja auch VEOS zurverfügung, die Frage wäre ob man das unbedingt braucht, oder ob man auch so eine simulation ohne hardware zum laufen bekommt.
Ich konnte in den Demos nicht das finden, was ich erwartet hätte.
Bin um jeden Tipp dankbar.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|