|
|
Simulationszeit in Simulink bestimmen |
|
Eddy2k |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.06.2013, 10:20
Titel: Simulationszeit in Simulink bestimmen
|
|
Hallo Leute!
Ich habe momentan folgendes Problem:
Ich habe ein Simulink Modell, das den Aufheizvorgang eines Ofens simuliert. Das Modell ist abhängig von einer Stellgröße u. Nun möchte ich folgendes programmieren. Sobald die Stellgröße u den Wert 0 annimmt, soll eine Variable angelegt werden, die die Simulationszeit speichert, innerhalb der die Stellgröße u = 0 ist. Diese Variable möchte ich dann für eine weitere Berechnung nutzen. Sowas müsste man doch in einer Embedded Matlab Function realisieren können. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
MfG
|
|
|
|
|
knilumis_baltaM |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.06.2013, 13:04
Titel:
|
|
simetime aus dem Clock Block.
|
|
|
Eddy2k |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.06.2013, 13:47
Titel:
|
|
Danke für deine Antwort knilumis_baltaM!
Ich habe den Code so übernommen, das ganze funktioniert auch soweit, allerdings erhalte ich am ende für t_u_null die gesamte Simulationszeit.
Ich brauche jedoch nur die Zeit, innerhalb der u = 0 ist. Wenn ich z.B. für u erst 2, 3, 4, 5 stelle soll t = 0 bleiben, ab u=0 soll die Zeit gemessen werden.
Gruß
|
|
|
knilumis_baltaM |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.06.2013, 16:22
Titel:
|
|
Hab es eher verstanden, dass es einmal Null wird und du den Zeitpunkt am Ende haben möchtest. Kannst ja das von mir erweitern zu
|
|
|
Eddy2k |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.06.2013, 17:34
Titel:
|
|
|
|
|
Jo super, danke nochmal!
Jetzt kann ich mir über die Differenz von ende_v und anf_v die Zeit ausgeben lassen, das funktioniert einwandfrei. Allerdings komme ich damit auch nicht ganz weiter, ich denke ich habe einfach das Problem zu ungenau beschrieben...
Im Prinzip soll folgendes geschehen:
In meinem Modell erhalte ich aus dem Wert y immer die aktuelle Ofentemperatur.
Je nach dem, bei welcher Temperatur y der Heizvorgang unterbrochen wird (indem u = 0 gesetzt wird), erhalte ich eine unterschiedlich schnelle Abkühlung. Für diesen Zusammenhang habe ich ein Polynom, das mir den Abfall der Temperatur (dT) in Abhängigkeit von der aktuellen Temperatur (y) ausgibt.
Ich dachte mir nun, wenn ich während der Simulation das dT aus dem Polynom mit der verstrichenen Kühlzeit multipliziere und dieses Ergebnis von der aktuellen Temperatur y abziehe, kann ich den Kühlvorgang des Ofens ganz gut abbilden. Also brauche ich im Prinzip eine Variable tK, die immer ab u=0 mit der Simulationszeit ansteigt.
Ist etwas schwer zu beschreiben, aber ich hoffe du verstehst was ich vor habe, ansonsten frag nochmal nach
Ich habe schon versucht mit den Befehlen tic/toc zu arbeiten, das habe ich aber leider nicht ganz geschafft.
Gruß
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|