WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Simulieren eines Servos

ands91
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.01.2016, 21:15     Titel: Simulieren eines Servos
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag,

momentan arbeite ich an einem Projekt bei dem ein Servo ein bestimmtes Gewicht drehen soll. Vor der Auswahl des Servos will ich diesen mit Simulink/Matlab simulieren um zu wissen welches Moment, Leistung, Beschleunigung etc. habe. Dabei gebe ich den Weg vor.

Das heißt ich will ihm sagen fahre von 0° auf 90° und dann halt die oben beschriebenen Sachen erhalten. Leider habe ich nicht so viel Erfahrung mit Simulink. Die mechanischen Daten Trägheitsmoment und die Lasten habe ich berechnet.

Im Anhang habe ich ein erste Version der Simulation. Mir wurde gesagt diese sei eine inverse Systemdynamik. Kann man dies so machen? Ich habe das bis jetzt so kennengelernt, dass man meistens von der Beschleunigung ausgeht und dann integriet. Kann man das hier auch so machen?

P.S.
Die Transferfunction ist dafür da, dass die Rampe des Weges "geglättet" wird und nicht so starke Änderungen hat.

SimServoMotor.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  SimServoMotor.PNG
 Dateigröße:  33.74 KB
 Heruntergeladen:  450 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Epfi
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 09.01.2016, 14:31     Titel: Re: Simulieren eines Servos
  Antworten mit Zitat      
ands91 hat Folgendes geschrieben:
Mir wurde gesagt diese sei eine inverse Systemdynamik. Kann man dies so machen?

Kann man schon. Sobald Du da aber mit Messwerten statt im Simulink erzeugten Signalen draufgehst, fliegt Dir das um die Ohren...

Zitat:
Ich habe das bis jetzt so kennengelernt, dass man meistens von der Beschleunigung ausgeht und dann integriet. Kann man das hier auch so machen?

Das kannst Du hier auch machen. Du musst nur Deine DGL aufschreiben und so oft integrieren, bis alle Differenziationsstellen weg sind und nur noch Integratoren übrig sind.

Zitat:
Die Transferfunction ist dafür da, dass die Rampe des Weges "geglättet" wird und nicht so starke Änderungen hat.

Dafür ist ein PT1-Glied aber nicht so gut geeignet. Sprünge werden da zwar glatter, aber man trotzdem noch eine große Änderungsrate am Ausgang. Häufig findet man für sowas rate-limiter, die einfach die maximale Steigung des Signals begrenzen.

ands91
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 10.01.2016, 11:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke Ihnen für die Antwort.

Mit Medswerten werde ich nicht in Sinulink arbeiten. Dies ist nur zur Simulation da.

Wie genau meinen Sie das mit dem integrieren, das verstehe ich nicht ganz.

Das mit dem Rate Limiter ist eine gute Idee. Danke dafür.

Epfi
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 10.01.2016, 15:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ganz einfaches Beispiel (Reihenschaltung eines RL-Glieds):
u(t) = R\cdot i(t) + L\frac{\mathrm{d}i(t)}{\mathrm{d}t}
Das ist die Form mit Ableitung drin. Umstellen und integrieren ergibt dann
i(t) = \frac{1}{L} \int \left( u(t) - R\cdot i(t)\right) \mathrm{d}t

Entsprechend kannst Du das für Deine Gleichungen auch machen. Dadurch ersparst Du Dir das Ableiten, was in der Regel von Vorteil ist, weil Ableitungen lieber Probleme bereiten, als anstandslos gute Ergebnisse zu liefern. Aber wenn Du mit Deinem Modell keine Probleme hast, kannst Du Dir den Aufwand auch sparen...

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.