|
|
Simulierung von Ausfällen in einer Recyclinganlage |
|
Ade |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.10.2016, 11:49
Titel: Simulierung von Ausfällen in einer Recyclinganlage
|
|
|
|
|
Hallo Forum,
Ich baue momentan ein Modell einer Recyclinganlage; praktisch eine Reihe an Black Boxes, die einen Input-Massestrom verschiedener Fraktionen in verschiedene Output-Ströme sortieren, und zwar mit einem modulspezifischen Durchsatz. In diesem Modell will ich nun zufällig verteilte Ausfälle darstellen, während denen das Modul nicht bereitsteht (Durchsatz ist also Null); jeder Ausfall benötigt eine (ebenfalls statistisch verteilte) Reparaturzeit.
Mein erster Ansatz war, mit Simevents über einen Time Based Entity Generator entities zu erstellen, denen ein zufälliges "Reparaturzeit"-Attribut zugewiesen wird. Die Entities interagieren dann (irgendwie) mit einer Flowchart mit zwei Zuständen: Working und Failure. Wenn ein Entity eintrifft, soll in den Failure-Zustand gewechselt werden, nach der "Reparaturzeit" wieder zurück zu Working. Wenn der Working-Zustand erreicht wird, wird der Output der Flowchart auf 1 gesetzt ("entry:status = 1"), bei failure auf =0. Dieser Output wird dann einfach mit dem maximalen Durchsatz des Moduls multipliziert.
Das funktioniert bisher allerdings noch nicht so richtig klasse. Unten ist mein bisheriger Ansatz: Entities werden generiert, bekommen eine Reparaturzeit zugewiesen, die bestimmt, wie lange sie in einem N-Server bleiben. (Bild 1)
Dann addiere ich "Number of entities departed" aus dem Entity Generator und N-Server und gebe das in die Flowchart - wenn der Modulus 1 ist, wird gerade ein Entity "bearbeitet, die Chart geht in Failure, wenn der Modulus 0 wird ist der Fehler behoben, der Status wechselt zu Working.
Sonderlich zufrieden bin ich mit der Lösung allerdings nicht - wirkt mir schon sehr zusammengeschustert. Hat vielleicht jemand einen anderen Ansatz, oder einen Hinweis, was ich übersehen haben könnte?
Danke schonmal! Besten Gruß,
Ade
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
2.PNG |
Dateigröße: |
11.27 KB |
Heruntergeladen: |
359 mal |
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
1.PNG |
Dateigröße: |
26.61 KB |
Heruntergeladen: |
339 mal |
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|