WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

[Simulink 3D Animation] Starke Performanceprobleme

smlukori
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.06.2014, 10:27     Titel: [Simulink 3D Animation] Starke Performanceprobleme
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

ich möchte gerne mit der Simulink 3D Animation Toolbox ein Höhenprofil visualisieren.

Als Datenquelle habe ich eine 1500 x 1500 Matrix in welcher die einzelnen Höhenwerte stehen. Also eine ziemliche Datenmenge.
Zunächst habe ich mittels Matlab ein Programm geschrieben, welches die Daten einliest und anhand dieser dann die .wrl Datei erstellt (bzw. eine .txt Datei aber eine wrl Datei besteht ja auch nur aus Text).
Das sieht dann so aus, dass die Boxen an die jeweilige Stelle gesetzt werden und unter scale die Höhe der Boenx der ausgelesenen Höhen zugeordnet werden.
Ich habe also 1500X1500=2250000 Boxen mit unterschiedlichen Höhen.
Dabei wird nur eine Box wirklich erstellt und die anderen dann mit USE kopiert (und in ihrer Höhe geändert).

Wenn ich jetzt die .wrl Datei im 3D World Editor öffnen will, funktioniert es nicht und nach einiger Zeit liefert der Editor keine Rückmeldung mehr.
Scheint so, als ob der World Editor mit einer Objekteanzahl von über 2 Millionen (was zugegebenermaßen auch nicht gerade wenig ist) nicht klar kommt. Aber woran genau liegt das eigentlich ? An der Grafikkarte, dem Arbeitsspeicher oder der CPU ? Oder ganz woanders dran ? Kann ich das Problem irgendwie in den Griff bekommen ?

Das generelle Vorhaben klappt übrigens. Also wenn ich sagen wir mal nur 100 Höhenwerte (sprich 100 Boxen) vom Feld darstellen möchte, ist das kein Problem. Nur je mehr ich nehme, desto mehr stockt das Programm und bei der eigentlich gewünschten Objektenmenge geht gar nichts mehr.

Ich hoffe mir kann jemand helfen! Smile

Danke!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.