|
|
Simulink-Anfänger; ich weiß nicht wo ich anfangen soll! |
|
tati10 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.06.2009, 23:51
Titel: Simulink-Anfänger; ich weiß nicht wo ich anfangen soll!
|
|
Hallo zusammen
Ich bin neu im Forum und bin Simulink-Anfänger.
Ich möchte einen mechanisches Modell (Pendel) aufbauen und diskret regeln.
Ich weiß überhaupt nicht wo ich anfangen soll Soll ich mit der Differenzialgleichung des mechanischen Modells, oder mit den Blocks von SimMechaniks arbeiten?
Ist es das Gleiche (den Regler im Zeitkontinuierlichen zu bauen und anschließend mit dem Halteglied abtasten) und (die Regler-Funktion direkt im Zeitdiskreten zu bauen)?
Es wäre schön, wenn einer von euch mir eine Idee dazu gibt.
Ich wäre auch dankbar für jeden Tipp über nutzliche Webseiten bzw. Bücher zum Simulink-Lernen.
mfG
|
|
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.06.2009, 07:43
Titel:
|
|
Ich persönlich würde mit dem Pendel in SimMechanics anfangen. Dabei kann man z.B. auch auf einer bestehnden Demo aufbauen. Zum Einstieg auch sehr geeignet ist das - deutschsprachige - Webinar "Modellierung physikalischer Systeme zur Entwicklung von Regelungen und Steuerungen in Simulink":
http://www.mathworks.com/company/ev.....by=product&product=MS
Andreas
|
|
|
Peter78 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.09.2009, 20:44
Titel: Schon weitergekommen?
|
|
Hi Tati,
ich habe ein ähnliches Problem. Bist du schon irgendwie weitergekommen, oder haste was interessantes im Netz gefunden.
Gruß
Peter
|
|
|
evil1202 |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2007 b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.09.2009, 10:08
Titel:
|
|
|
|
diesel-hans |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.07.2011, 20:21
Titel:
|
|
Hallo,
meine Erfahrung habe ich über Pietruszka's Buch gemacht. Darüber bin ich zu SimMechaniks gekommen. Die Erklärungen und Beispiele sind akademisch angelegt leiten aber gut in die Praxsis über.
'MATLAB und Simulink in der Ingenieurpraxis. Modellbildung, Berechnung und Simulation' findet man in Bibliotheken. Die Beispiele kann man bei Teubner runterladen.
Viel Spass,
Hans-Carsten
|
|
|
Georg J |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2008a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.07.2011, 23:01
Titel:
|
|
Ich habe noch nie mit SimMechanics gearbeitet. Wenn man es beherrscht, kann man bestimmt recht schnell ein Modell basteln.
Aber meiner Meinung nach bekommst du einen besseren Einblick in das System, wenn du das Modell komplett selbst machst. Dann weisst du wirklich was passiert und was genau modelliert ist.
Ich würde zuerst die DG herleiten und die Übertragungsfunktion (im La Place Domain) bestimmen und als Block "Continuous/TransferFcn" einfügen. Da drumherum kannst du dann den Regler aufbauen. Ich bevorzuge ein kontinuierliches Modell, da ich das verständlicher finde. Mit der Funktion "c2d" kannst du bei Bedarf ein kontinuierliches System in ein diskretes umwandlen.
Gruss, Georg
|
|
|
Phate |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2008b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.07.2011, 12:03
Titel:
|
|
Hallo,
Das sehe ich genauso wie mein Vorredner. Mit SimMechanics bzw. allgemein mit der SimScape Umgebung kann man sehr schnell brauchbare Modelle erzuegen.
Es ist aber manchmal sehr mühselig zu bestimmen ob Effekte auftreten aufgrund des Modellansatzes, da ich zumindest dann häufig in der Dokumentation über den gwählten Modellierungsanstaz nachschauen muss.
Denke ein solide Grundlage in der Modellierung mit Simulink ist eine sehr gute Grundlage um später auf Umgebungen wie SimSacpe oder Modellica umzusteigen.
Im Netz findet man mMn auch sehr gute Unterlagen im Bereich Maschinenbau und der Fahrzeugtechnik, die so ziemlich alle Grundlegenden Modelle abdecken und auch gut erläutert sind..
Viele Grüße
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|