|
|
Simulink-Anfänger; ich weiß nicht wo ich anfangen soll! |
|
tati10 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.06.2009, 23:51
Titel: Simulink-Anfänger; ich weiß nicht wo ich anfangen soll!
|
|
Hallo zusammen
Ich bin neu im Forum und bin Simulink-Anfänger.
Ich möchte einen mechanisches Modell (Pendel) aufbauen und diskret regeln.
Ich weiß überhaupt nicht wo ich anfangen soll Soll ich mit der Differenzialgleichung des mechanischen Modells, oder mit den Blocks von SimMechaniks arbeiten?
Ist es das Gleiche (den Regler im Zeitkontinuierlichen zu bauen und anschließend mit dem Halteglied abtasten) und (die Regler-Funktion direkt im Zeitdiskreten zu bauen)?
Es wäre schön, wenn einer von euch mir eine Idee dazu gibt.
Ich wäre auch dankbar für jeden Tipp über nutzliche Webseiten bzw. Bücher zum Simulink-Lernen.
mfG
|
|
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.06.2009, 07:43
Titel:
|
|
Ich persönlich würde mit dem Pendel in SimMechanics anfangen. Dabei kann man z.B. auch auf einer bestehnden Demo aufbauen. Zum Einstieg auch sehr geeignet ist das - deutschsprachige - Webinar "Modellierung physikalischer Systeme zur Entwicklung von Regelungen und Steuerungen in Simulink":
http://www.mathworks.com/company/ev.....by=product&product=MS
Andreas
|
|
|
Peter78 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.09.2009, 20:44
Titel: Schon weitergekommen?
|
|
Hi Tati,
ich habe ein ähnliches Problem. Bist du schon irgendwie weitergekommen, oder haste was interessantes im Netz gefunden.
Gruß
Peter
|
|
|
evil1202 |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2007 b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.09.2009, 10:08
Titel:
|
|
|
|
diesel-hans |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.07.2011, 20:21
Titel:
|
|
Hallo,