|
|
Simulink Antwort in Variable speichern |
|
laminor |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.10.2014, 21:50
Titel: Simulink Antwort in Variable speichern
|
|
Hallo, habe überall gesucht war leider nicht fündig. Mein m file ist so programmiert
was tvec an sich hat, habe ich mittlerweile kapiert, er übergibt den Wert 100 als Zeitvorgabe an Simulink. Doch xvec soll normalerweise die Antwort von Simulink als Zahlensequenz erhalten.. doch das tut er nicht.. ich vermute mal, ich soll in Simulink die Ausgangsvariable definieren, die dann als Antwort in Matlab übergeben wird, doch ich weiß nicht wie das geht..
könnte mir da jemand einen Tipp geben?
vielen dank im Voraus!
|
|
|
|
|
Coja |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.10.2014, 04:24
Titel:
|
|
Hallo,
sieh die mal den Library Brouser in Simulink an. Unter "Sinks" findest du zum Beispiel "To Workspace". Damit kannst du dir z.B. eine Variable in den Matlab Workspace schreiben lassen.
xvec würde dir die Zustände ausgeben, aber die Variante mit definierten Blöcken im Modell finde ich eleganter.
Viele Grüße
Coja
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.10.2014, 08:08
Titel:
|
|
tvec ist ein Rückgabewert, keine Eingabewert. Die Zeitschritte werden in diesem Beispiel durch und im Modell festlegelegt.
Der Rückgabewert xvec wird nur gefüllt, wenn im Modell beschrieben ist, was eigentlich ein Ausgabewert sein soll. Industriemodelle haben ja durchaus 100.000+ Blöcke und Signale... Der "Out" Block kennzeichnet die Ausgabesignale.
Andreas
|
|
|
laminor |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.10.2014, 09:07
Titel:
|
|
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten!
wollte zur Probe das System simulieren und den Ausgang in xvec Variable speichern. Ich muss das wirklich auf oben beschriebene Art und Weise tun (Vorgabe vom Prof) Als Antwort sollte ich 6 erhalten.
doch obwohl die tvec Variable was getan hat, blieb die xvec Variable leer.
soll ich da vielleicht etwas an Einstellungen des Out-Blocks ändern?
Gruß Alex
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.10.2014, 10:43
Titel:
|
|
Im Forum ist wahrscheinlich schon bekannt, dass ich Begründungen wie "Ich weiss nicht warum, mein Betreuer will das so" ablehne
Es ist jetzt so, dass die Syntax mit mehreren Rückgabewerten veralten ist. In R2014b erhalten ich sogar eine Meldung, aber nur wenn ich einen anderen Syntax auch aktualisiere, das ist etwas ungünstig:
Wobei tout und yout die Namen aus dem Menü Simulation -> Model Configuration Parameters -> Data Import/Export -> Save to workspace. Häkchen bei Time und Output.
Andreas
|
|
|
laminor |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.10.2014, 11:27
Titel:
|
|
Hallo Andreas, mit yout geht das endlich. was ich als Vorgabe von Prof gemeint habe, ist halt, dass ich Rückwerte über sim Funktion erhalten soll und nicht irgendwie über Block to Workspace oder so, von daher ist deine Lösung genau die richtige! Vielen Dank dafür, mein Problem ist soweit gelöst!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|