|
|
Simulink Data Export - Signale in Arrays speichern |
|
M_CL |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.09.2010, 11:12
Titel: Simulink Data Export - Signale in Arrays speichern
|
|
Hallo
Beim verarbeiten von Signalen unter Simulink benötige ich eure Hilfe. Ich möchte Signale innerhalb eines Modells abfangen, in eine Routine leiten, die Signale zu gewissen Punkten schneiden und in einem *.mat File speichern. Leider weiss ich nicht mit welchem Element ich dies realisieren soll!?
Bislang kann ich die Signale zwar abfangen und in einem MATLAB File speichern, jedoch sind diese in einer Matrix gespeichert - Reihe für Reihe, anstatt in einem Array.
Besten Dank im Voraus.
|
|
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.09.2010, 12:45
Titel:
|
|
Einige Begriffe sind mir unklar, z.B. Ist für mich "Matrix" und "Array" das Gleiche. Auch: Was ist "abfangen" von Signalen? Mein Tipp. Das Modell hier mit Posten und jeder wird es verstehen.
Andreas
|
|
|
M_CL |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.09.2010, 13:02
Titel:
|
|
Oh
Das Problem liegt darin, dass alle Signale sich in einer MATRIX befinden und nicht jedes in einem eigenen Array gespeichert wurde. Dies bedeutet, dass das Signal_i in Reihe_i geschrieben ist und dessen Werte zu den Zeitschritten_j in den Spalten_j (i = 1:Anzahl der Signale, j = 1:Anzahl der Werte pro Signal).
Mit abfangen meine ich, dass ich mich an einer bestimmten Stelle im Modell verbinde und dort meine Signale registrieren möchte.
Leider kann ich das Modell nicht posten.
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.09.2010, 09:36
Titel:
|
|
Vielleicht geht es mit einem Demux Block wenn es vorliegt wie die meisten Kunden es machen. Ich könnte gewiss eine Methode in Simulink finden, aber ich persönlich würde es als Post Simulation Callback machen. Also
1. Matrix statt to file to workspace
2. Callback programmieren der diese Matrix Reihe für Reihe in MAT Dateien speichert.
3. Callback unter File -> Model Properties -> Callbacks - >StopFcn ablegen
Andreas
|
|
|
M_CL |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.09.2010, 14:31
Titel:
|
|
Genau das habe ich gemacht und kann über das Ergebnis nicht klagen. Funktioniert bestens mittels Callback und gebasteltem Skript. Vielen Dank!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|