|
|
Simulink: Diskrete / Kontinuierliche Signale |
|
sebbel |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.05.2010, 12:05
Titel: Simulink: Diskrete / Kontinuierliche Signale
|
|
Hallo Leute,
ich habe folgendes Anliegen (und hoffe, das mir einer von euch weiterhelfen kann
ich habe einen PWM-generator als simulink modell gebaut, welcher mir ein PWM-signal anhand eines eingehenden Stellwertes erzeugt. Am ausgang hängt eine analoge schaltung, womit das system ein diskretes in ein kontinuierliches Signal wandelt.
Damit ergeben sich probleme mit der abtastrate: der solver tastet aufgrund des kontinuierlichen bauteils das gesamte modell wesentlich weniger ab als vorher. inwiefern lässt sich das anpassen, ohne großartig an den solvereinstellungen rumzubasteln?! Der PWM-generator (s-funktion) sollte also möglichst unabhängig vom rest agieren können, hinreichend genau.
wäre super wenn irgendjemand tipps oder anregungen hätte!!
danke und grüße
sebbel
|
|
|
|
|
Gast |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.05.2010, 13:21
Titel:
|
|
Ich gehe davon, dass der PWM-Block eine S-Funktion ist. Wenn man braucht die Funktion nur mit eine bestimmte Abtastrate Ausführen, zwei Mausclicks notwendig sind: den Block rechts-clicken an "Subsystem parameters" und dann "Treat as atomic unit" aktivieren und "Sample time" eingeben, nicht dort "-1" lassen. Noch mal die S-Funktion generieren, fertig. Ab den Moment läuft die S-Fcn mit eine feste Abtastrate.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|