|
|
Simulink Endlagendämpfung |
|
thadod |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.09.2013, 05:27
Titel: Simulink Endlagendämpfung
|
|
|
|
|
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe eine kleines Problem, welches sich wie folgt beschreiben lässt:
ich habe ein Simulationsmodell für einen Hydraulikzylinder erstellt, welches auch ganz gut funktioniert. Am Kolben greifen nun unterschiedliche (dynamische) Kräfte an. Meine maximale Hublänge ist 120mm also \pm 60mm. Die Mittellage simuliere ich um das Gleichgewicht herum, was in diesem Fall 0 ist.
Je nach dem welche Kraft am Kolben angreift, wird die maximale Hublänge von 120mm leider überschritten, weshalb ich nun eine Endlagendämpfung in mein System implementieren möchte. Hierfür habe ich zunächst einen Saturation-Block eingefügt und diesen auf \pm 60mm begrenzt. Leider brenst dieser Block den Kolben abrupt ab, was ja so in der Realität kaum umsetzbar ist. Was mir also lieber wäre ist ein geschmeidiges einfahren in die Endlage. Also sozusagen ein Abbremsen des Kolbens in der oberen und unteren Endlage. Leider weiß ich nicht wie ich das umsetzen kann. Ich hatte zunächst an einen Switch-Block gedacht, der z.B. ab \pm 50mm eine Kraft in abhängigkeit der Kolbengeschwindigkeit wirken lässt. Dieser sollte dann dem Kolben entgegenwirken und abbremsen. Leider finde ich diese Lösung etwas unelegant und wollte fragen, ob ihr eventuell andere (bessere) Vorschläge habt.
Ich bin für jede Antwort dankbar und danke euch schonmal im vorraus.
Mit freundlichen Grüßen thadod
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|