|
|
Simulink fixe Parameter identifierieren |
|
MFG |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.06.2010, 12:34
Titel: Simulink fixe Parameter identifierieren
|
|
Hallo,
ich habe ein Simulink-Modell mit gemessenen Eingangsvektoren (Temperaturen) und erzeuge daraus einen Ausgangstemperaturvektor.
Diesen will ich mit gemessenen Temperaturen vergleichen.
Ziel ist eine optimale Anpassung an die Messwerte, wofür ich mehere Parameter des Modells ändern muss. Gibt es eine Funktion/Algorithmus der mir dieses realisiert (z.B. als m-File)????
z.B. nach kleinstem Quadrate Prinzip?
In Matlab gibt es ja dafür verschiedenste Fkt., aber kann ich damit auch auf Simulinkt zugreifen?
Danke
|
|
|
|
|
Coja |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.06.2010, 19:18
Titel:
|
|
Hallo,
mit Embedded Matlab Functions kann man auch in Simulink die Matlab-Funktionen nutzen. Notfalls kann man auch eine s-Function schreiben
|
|
|
MFG |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.06.2010, 21:50
Titel:
|
|
ja, das ist schön dass es sowas gibt ... und ich kenne die Blöcke auch, aber sie helfen mir in keinster Weise weiter, weil ich nicht von "außen" (dh Matlab-Ebene) auf das Modell zugreifen kann.
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.06.2010, 22:20
Titel:
|
|
Hallo,
mit sim kann man von MATLAB aus Simulink-Modelle simulieren.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|