|
|
Simulink: Frequenz eines Signals erkennen |
|
nadjan |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.09.2008, 08:31
Titel: Simulink: Frequenz eines Signals erkennen
|
|
Hallo,
ich habe in Simulink ein Blockschaltbild eines Systems mit PID-Regelung erstellt. Als Anregung des Systems dient dabei eine harmonische Erregung.
Den PID Regler möchte ich nun in 2 separate Regler aufteilen, die in unterschiedlichen Frequenzbereichen arbeiten, damit diese so optimaler arbeiten können.
Wie kann ich in Simulink Bandbegrenzer einführen? Ich brauche quasi die Erkennung welche Frequenz das Signal gerade hat und dann muss z.B. gesagt werden Ausgang=1,wenn Frequenz kleiner als gewünschte Frequenz, ansonsten Ausgang=0...
Kann mir jemand weiterhelfen? Danke schonmal.
|
|
|
|
|
OlafNaujocks |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.09.2008, 13:00
Titel:
|
|
Moin,
im transienten Bereich hat ein Signal keine eindeutige Frequenz. Erst im eingeschwungenen Zustand kann das Spektrum des Signals eindeutig bestimmt werden. Da der eigentliche Regelvorgang dann aber als abgeschlossen anzuehen ist, stellt sich die Frage, welchen Sinn dieser innovative Regelansatz dann noch macht.
Zur Bestimmung der Frequenz eines Signals kann die DFT oder eine PLL verwendet werden. Letztere kann jedoch nur für Sinus-förmige Signale genutzt werden.
Gruß Olaf
|
|
|
holterpolter |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2010a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.09.2008, 09:28
Titel:
|
|
Könntest du vielleicht über die Nulldurchgänge die Periode messen und die dann umrechnen in die Frequenz. So geht dir bei einem Frequenzwechsel eine Periode verloren, aber damit hättest du die Frequenz.
|
|
|
amozg |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.01.2011, 11:25
Titel:
|
|
holterpolter hat Folgendes geschrieben: |
Könntest du vielleicht über die Nulldurchgänge die Periode messen und die dann umrechnen in die Frequenz. So geht dir bei einem Frequenzwechsel eine Periode verloren, aber damit hättest du die Frequenz. |
Hallo!
apropo Frequenzmessung. Ich habe fast gleiches Problem. Ich habe eine Frequent zu messen, dafür wollte ich eine Periode bestimmen. Ich weiß aber nicht, mit welchem Simulink-Block kann man es machen.
Kannst du mir bitte ein paar Tipps dazu verraten?
Alex
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|