WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Simulink | globale Variablen | Matlab-Function

Arnold
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.04.2013, 14:45     Titel: Simulink | globale Variablen | Matlab-Function
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit Simulink. Zurzeit versuche ich ein Fahrzeugmodell mit einer Matlab-Function zu koppeln. Ich verwende eine Matlab-Function (Interpreted) in Simulink. Hintergrund hier ist, dass ich einige Variablen aus der vorherigen Berechnung der Matlab-Function für die aktuelle Berechnung der Matlab-Funktion brauche und alle Berechnungsgrößen der Matlab-Function benötige für die Auswertung später. Innerhalb dieser Function werden globale Variablen verwendet und unter anderem auch ein eigener Zeitarray erstellt, der zu Beginn der Simulation 0 ist. Starte ich nun die Simulation (FixedStep, da die Berechnungen in der Matlab-Function zu festen Zeitpunkten passieren müssen) führt die Matlab-Function deutlich mehr Berechnungen aus als sie sollte! Wenn meine Simulationsdauer z.B. 7.9 s dauert, habe ich in der Matlab-Function Berechnungen für eine Zeitdauer von ca. 28 s. Mein Zeitarray der Simulation ist dementsprechend nur 791 Einträge lang, während alle Arrays der globalen Größen 2400 Einträge haben. Auf die globalen Variabeln greift nur die Matlab-Functions zu.

Das Problem existiert aber nur, wenn in dem Simulationsmodell eine algebraische Schleife existiert. Verwende ich z.B. Messdaten in Form von Arrays, die ich mir in Simulink über "From Workspace" lade, und damit meinen Matlab-Function Block in Simulink teste, stimmen die Anzahl der Arrayeinträge von der Simulationszeit mit der Anzahl der Einträge der Arrays der globalen Variablen überein.

Wie zerstört also eine algebraische Schleife dermaßen meine Matlab-Function mit den globalen Variablen?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar, da es für mich absolut kein Sinn macht.

Gruß,
Arnold
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.