|
|
SIMULINK Integrationsverfahren bei Simulation manipulieren |
|
heinz_wurst |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.01.2013, 22:13
Titel: SIMULINK Integrationsverfahren bei Simulation manipulieren
|
|
|
|
|
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problemchen und hoffe auch eure Hilfe.
Kurze Beschreibung meines Programms, in Matlab als einzelne fcn's, scripts lauffähig:
ich habe verschiedene Funktionen, die für bestimmte Zeitschritte Ableitungen berechen, bestimmte Werte sollen aufintegriert werden, einige bestimmen die Schrittweite der Integration (nur bei variable SW, auch feste SW möglich), evtl ist innerhalb einer Solchen Funktion auch eine Iteration nötig. Weiter können einige Funktionen in die Integralwerte eingreifen und gewünschte Unstetigkeiten erzeugen.
Die Funktionen zur Integration sind selbst programmiert.
Das alles soll nun in Simulink gepackt werden. Jetzt kommen meine Probleme:
Wenn ich einen Solver aus Simulink verwende:
Die Funktionen, die die einzelnen Ableitungen berechnen sollen als einzelne Blocks verfügbar sein.(embedded fcn)
Ist es möglich Simulink vorzugeben, welche Werte integriert werden sollen und anhand welcher Werte die optimale neue SW gesetzt werden soll? Sagen wir es sollen 20 Werte integriert werden, jedoch soll die neue SW nur anhand der größten Fehlers aus 3 Werten gesetzt werden. Kann man mit fester SW rechnen, an bestimmten Stellen aber auch auf 10mal feinere Schritte umschalten? Kann man in Integralwerte eingreifen, dann bestimmte Rechenschritte wiederholen?
Oder gibt es nur die Möglichkeit auch in Simulink den Solver nachzubauen?
Würde mich freuen, wenn mit jemand ein bisschen helfen kann
Danke euch...
|
|
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.01.2013, 08:22
Titel:
|
|
Das hört sich nach einem schwierigen Unterfangen an. Ich kann zunächst nur sagen, dass Simulink die Möglichkeit eines "custom solvers" nicht hat und dass ich rate MathWorks Spezialisten einzubinden. Die werden aber - wie ich auch - zunächst einmal fragen WARUM ist das alles nötig und was ist das Ziel der ganzen Applikation? Warum Simulink wenn es in MATLAB schon läuft? Warum Simulink Gewalt antun - lässt sich das was simuliert werden soll nicht regulär modellieren?
Andreas
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|