|
|
Simulink Lib mehrfach verwenden mit diff. Parametern |
|
Supertyp |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.08.2016, 11:12
Titel: Simulink Lib mehrfach verwenden mit diff. Parametern
|
|
Ich verwende mehrfach ein selbst erstelltes Modul aus einer Lib. Die Parameter werden per Contant-Block aus dem Workspace eingelesen.
Jetzt möchte ich die Instanzen der Module unterschiedlich bedaten. Was wäre hier der beste Weg?
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.08.2016, 13:12
Titel:
|
|
Hallo,
wenn du in dem Constant-Block eine Variable angibst, kannst du diese im Workspace unterschiedlich setzen.
Alternativ kannst du mit
set_param
Blockparameter überschreiben.
Grüße,
Harald
|
|
|
Supertyp |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.08.2016, 13:18
Titel:
|
|
Die Bedatung mache ich schon über Constant-Blöcke und den Workspace. Da es ein Lib-Modul ist kann ich derzeit bei unterschiedlichen Instanzen des Moduls im selben Modell nur einen Satz Daten verwenden.
Die Module sollen jetzt aber unterschiedlich bedatet werden können, trotzdem sie im Workspace auf die gleichen Parameter zugreifen. Das ganze soll möglichst ohne Änderung der Parameter-Namen in der Lib erfolgen.
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.08.2016, 14:41
Titel:
|
|
Hallo,
wenn ich das richtig verstehe, hast du dann aber ein Problem. Wenn du z.B. myparam als Parameter hinterlegt hast und davon mehrere brauchst, müsstest du ja irgendwie kontrollieren können, welcher Wert da verwendet werden soll.
Ich fürchte, um eine Änderung wirst du da nicht herumkommen.
Vorschläge wären maskierte Subsysteme (da können die Parameter über eine Maske angepasst werden) oder parametrierte Modellreferenzen.
Grüße,
Harald
|
|
|
Supertyp |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.08.2016, 14:54
Titel:
|
|
Danke Harald, das ist doch schon mal ein Tip. Kennst du irgendwo ein Beispiel wie man das mit Masken macht?
Die Parameter in der Library sollen gleich bleiben, die im Workspace können aber durchaus anders angelegt werden. Eventuell auch als Vektor.
Ich stelle mir das etwa so vor:
Parameter_a=[2,3.5,4.9] für z.B. 3 Module
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.08.2016, 15:08
Titel:
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|