WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Simulink Library: Links in einer Datei

Tusor
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.07.2014, 11:20     Titel: Simulink Library: Links in einer Datei
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich versuche gerade mit hilfe einer Library etwas Ordnung in mein Simulink-Modell zu bekommen, um die Versionsverwaltung zu vereinfachen. Dabei bin ich aber auf ein kleines Problem gestoßen und hoffe hier Hilfe zu finden.
Meine Bibliothek soll verschiedene Regleransätze für ein Problem enthalten. Nehmen wir als Beispiel zwei Ansätze: Regler A und Regler B. Beide benötigen aber die gleiche Koordinatentransformation. Nun würde ich gern in der Bibliotheksdatei die Koordinatentransformation als Block anlegen. Und in der gleichen Datei die beiden Regler aufbauen. Wenn ich nun aber die Koordinatentransformation in den Regler A und B reinkopiere, dann entsteht dabei kein Link und ich habe am Ende in einer Bibliotheksdatei die Koordinatentransformation dreimal drin und müsste sie dreimal warten.
Die einzige Lösungsmöglichkeit, die mir einfällt, ist, die Koordinatentransformation in eine eigene Bibliothek zu legen. Und dann gibt es eine zweite Bibliothek mit Regler A und B. Allerdings würde ich es gern in einer Datei sehen, weil das thematisch alles sehr eng zusammengehört.
Gibt es eine Lösung, innerhalb einer Library Blöcke zu verlinken?
Viele Grüße
Tusor
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Tusor
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.07.2014, 06:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Durch Zufall kann ich meine Frage nun selber beantworten:
Für normale Systeme geht es einfach per Copy-Paste oder ziehen mit der rechten Maustaste.
Meine oben angesprochene Koordinatentransformation ist aber eine Embedded Matlab Function. Mit der geht das eben nicht. Aber packt man die Embedded Matlab Function noch einmal in ein Subsystem, dann kann man das Subsystem wieder verlinken.
Das ganze bezieht sich übrigens auf Matlab2007b. Mit 2013b oder 2014a konnte ich noch nicht testen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.