|
|
Simulink Modell erstellen |
|
Glaudia_19 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.02.2012, 11:21
Titel: Simulink Modell erstellen
|
|
Hallo zusammen,
habe ein großes Problem. Muss ein Modell in Simulink bauen, welches Randomwert einspielt. Im Matlab Workspace habe ich einen Spaltenvektor A mit Nullen und Einsen.
Im Simulink Modell sollen die Randomwerte solange mit dem Scopeblock geplottet werden, solange A(i)=0. Wenn A(i)=1 soll viermal hintereinander der letzte gültige Wert (der bei A(i)=0 gepülottet wurde) geplottet werden, usw.
Wie kann man dies realisieren?
Vielen Dank im Voraus!
Glaudia
|
|
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.02.2012, 11:24
Titel:
|
|
Das ist kein grosses Problem, sondern wohl eine Hausaufgabe
Bitte mal den "From Workspace Block" angucken und dann entweder Stateflow, Triggered/Enabled Subsystems oder den IF Block (in dieser Reihenfolge).
Als Professor würde ich extra Punkte geben, wenn die Signale einen sinnvollen Datentyp haben.
Andreas
|
|
|
Glaudia_19 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.02.2012, 11:27
Titel:
|
|
Hallo, ist leider keine Hausaufgabe, sondern eine Übungsaufgabe für einen Einstellungstest. Komme leider überhaupt nicht mit Simulink klar.
|
|
|
Glaudia_19 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.02.2012, 11:33
Titel:
|
|
Der "From Workspace Block" verlangt ein struct. Wenn ich den Vektor in ein struct Array überführe, kann ich ihn ebenfalls nicht in diesen Block einbinden. HILFE!
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.02.2012, 12:18
Titel:
|
|
Der Block verlangt nicht notwendiger Weise ein STRUCT:
Read data values specified in matrix or structure format from MATLAB's workspace.
Matrix format can be used only for one-dimensional signals. Each row of the matrix has a time stamp in the first column and a vector containing the corresponding data sample in the subsequent column(s).
Structure format can be used for either one-dimensional or multidimensional signals:
var.time=[TimeValues]
var.signals.values=[DataValues]
var.signals.dimensions=[DimValues]
Hier
A=[1 1 0 0]' % Spaltenvektor mit Nullen und Einsen
B=(1:4)' % Zeitstempel
Dann im Block: Data: [B A]. Fertig
Andreas
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.02.2012, 12:19
Titel:
|
|
Nebenbemerkung: Wenn der Einstellungstest für eine Stelle ist, bei der Simulink-Erfahrung benötigt wird, dann passt wohl die Stelle nicht, oder?
|
|
|
Glaudia_19 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.02.2012, 12:32
Titel:
|
|
Es ist eine Stelle als studentische Hilfskraft, bei der an der Erstellung von Vorlesungsunterlagen mitgeholfen werden soll. Es wird mit jeden zuvor ein Einstellungsgespräch geführt und darauf wollte ich mich nun optimal vorbereiten.
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.02.2012, 12:52
Titel:
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|