Verfasst am: 14.03.2012, 19:23
Titel: Simulink Parameter auf der grafischen Oberfläche eingeben
Hallo Leute,
Ich suche schon seit einiger Zeit wie ich das machen kann, kann aber nichts Zielführendes finden.
Ich würde gerne Parameter, die ich später zum Beispiel in der Fcn Funktion verwende nicht im Workspace ändern sondern in irgendeiner Form im Modell selber, also auf der grafischen Oberfläche. Es handelt sich hier um Konzentrationen die ich später im Fcn Block in thermodynamischen Gleichungen verwende. Mit Simout funktioniert das nicht. Die Werte sollten einfach per Hand eingegeben werden ohne extra in den Model Explorer gehen zu müssen.
Das Mit der GUI und Simulink habe ich gestern auch schon gefunden. Allerdings blicke ich da ehrlich gesagt überhaupt nicht durch. Ich suche eher nach einer einfacheren Lösung. Die GUI aus Matlap Help ist schon viel zu kompliziert. Ich möchte einfach nur ein paar Konstanten durch Eingabe auf der Benutzeroberfläche vorgen. Mit Block Masks bin ich auch nicht weitergekommen...
function ChangeValue01(hObject,eventdata)
str = get(hObject,'String'); %Einlesen als Text
newValue = str2double(str); %Wandlung in Zahl
if ~isnan(newValue) %Alles OK?
set_param('Model_Name/Gain','Value',str);
else %Bei Fehler
estr = sprintf('%s ist keine zulässige Eingabe',str);
errordlg(estr,'Fehler bei Eingabe','modal');
set(hObject,'String',num2str(getparam('Model_Name/Gain','Value'));
end
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.