|
PeterMeyer |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.06.2013, 18:44
Titel: Simulink Prellbock
|
|
|
|
|
Hallo
ich arbeite gerade an folgender Aufgabe:
Ein Wagen fährt mit v auf einen Prellbock zu (Feder Dämpfer System). Der Dämpfer liegt dabei parallel zur Feder. Reibung wird vernachlässigt.
Anfangsgeschwindigkeit v(0) = 20m/s
Masse m = 1000kg
Federkonstante c = 1000 N/m
Dämpfungskonstante r = 500 Ns/m
Beschreibung für x<0 und x>=0
Ein einfaches Simulink Modell habe ich bereits erstellt, jedoch simuliert es eine dauerhafte Verbindung zwischen Prellbock und Wagen, der Wagen muss sich jedoch ablösen und die Feder-Dämpfer-Kombination sich selbst ausschwingen.
Hier mal ein Bild von dem Simulink Model, welches eine dauerhafte Verbindung zwischen Prellbock und Wagen darstellt:
Ich habe versucht mit einer If-Action Bedingung das Signal zu duplizieren, wenn ein bestimmter Weg-Wert erreicht ist (dann wenn der Wagen sich wieder vom Bock loslöst). Funktionieren tut es nicht richtig.
Wie kann ich simulieren, dass sich der Wagen vom Prellbock löst, nachdem das System wieder "zurückschwingt"?
Über einen Ansatz/Tipp wäre ich sehr dankbar!!
MFG
Peter
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|