|
|
Simulink Regelkreis Beschleunigung |
|
Matt_hor |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 31.08.2016, 07:12
Titel: Simulink Regelkreis Beschleunigung
|
|
Hallo Leute,
ich hab eigentlich eine ganz einfache Frage, aber ich komm einfach nicht drauf.
Ich möchte meine Geschwindigkeit zu "0" bzw auf den Anfangswert regeln, den ich eingegeben habe. Dazu möchte ich als Eingangsgröße die Beschleunigung benutzen. D.h. ich möchte die Fläche unter der Beschleunigungskurve zu "0" regeln und dann die gleiche Fläche davon abziehen. Dann wäre ja die Geschwindigkeit auch wieder auf den Anfangswert geregelt.
Mathematisch versteh ich das, nur wie verwirkliche ich das in Simulink?
Danke
Gruß
|
|
|
|
|
Super8film |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 31.08.2016, 10:08
Titel:
|
|
Hast du eine Strecke? Dann einfach ein Zustandsregler auslegen und dann passt das
|
|
|
Erano1 |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 31.08.2016, 20:55
Titel:
|
|
Hallo,
Beschleunigung als Eingangsgröße klingt etwas komisch. Du meinst wohl eher als Zustandsgröße? Wie sehen deine Systemgleichungen aus?
Am einfachsten wird wohl, wie Super8film schon geschrieben hat, ein Zustandsregler sein. Dafür einfach mal die Befehle acker und place angucken.
Grüße,
Erano1
|
|
|
Matt_hor |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.09.2016, 07:10
Titel:
|
|
Ok. Also ich möchte ein Fahrzeug auf eine Beschleunigung regeln. Das könnte ja dann folgender Maßen aussehen.
in der Regelstrecke müsste dann nur noch der Weg für die Verstellung der Drosselklappe ermittelt werden, richtig?
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Beschleunigung.PNG |
Dateigröße: |
10.83 KB |
Heruntergeladen: |
477 mal |
|
|
|
Super8film |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.09.2016, 07:45
Titel:
|
|
jetzt gibst du aber ne soll-geschwindigkeit vor. Wie sieht denn dein Fahrzeugmodell aus?
|
|
|
Matt_hor |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.09.2016, 13:20
Titel:
|
|
Ja, ich möchte eine Soll-Geschwindigkeit vorgeben und mit welcher Beschleunigung sie erreicht werden soll. Meine Regelstrecke besteht grad nur aus einem Transfc mit einer Verzögerung von 1.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|