WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Simulink Simulation bricht ab ohne Fehlermeldung

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.06.2014, 11:40     Titel: Simulink Simulation bricht ab ohne Fehlermeldung
  Antworten mit Zitat      
Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich schreibe derzeit meine Abschlussarbeit mit MATLAB/Simulink. Es läuft auch soweit ganz gut. Habe mein Modell erstellt und möchte nun einige, mittels Signal Builder erzeugten, Zyklen testen. Diese Zyklen sind sehr lang (2000s). Ich nutze einen fixed-step solver mit 2E-4 Schritten. Leider beendet Simulink die Simulation irgendwann (nicht immer an der gleichen Stelle bzw. zum gleichen Zeitpunkt) ohne Fehlermeldung oder Ähnlichem (Ist wie wenn man den Stop-Button betätigt). Leider reagiert MATLAB danach auch nicht mehr und ich muss es neu starten.

Vielleicht hatte hier im Forum schon jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus

SkyRazor
Forum-Century

Forum-Century

Beitrag Verfasst am: 12.06.2014, 14:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

kannst du mehr über dein Modell erklären oder das Modell einfach online posten?
Du kannst auch selbst versuchen, die Fehler zu finden. Z.b. die Zeit ein bisschen kleiner zu machen oder simulation step größer zu ändern.

Grüße.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Titus
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 25.06.2014, 13:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

nur mal überschlagen: bei 2000s Simulationszeit und 2e-4 Schrittweite kommst Du auf 10 Millionen Zeitschritte. Das ist schon mal eine Ansage ...

Ich würde zumindest alle Ausgaben (Scope, output ports, ToWorkspace) soweit wie möglich reduzieren und mit decimation verwenden, damit die Ausgabe allein nicht schon den Speicher sprengt ...

Dann würde ich mir tatsächlich Gedanken machen, ob das Sinn macht, eine gute halbe Stunde Simulationszeit mit 0.2ms Abtastrate zu simulieren.

Titus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 25.06.2014, 13:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
So wie die Beschreibung lautet, müssten ja Werte bis zum "Abbruchzeitpunkt" in den Workspace geschrieben werden. Das wäre dann ein - gelinde gesagt -ungewöhnliches Verhalten und sollte MathWorks als Bug Report zugeschickt werden.

Fall es dazu abe nicht kommt dürften es Speicherprobleme sein -> Titus' Hinweise.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Gast123456

Gast

Beitrag Verfasst am: 27.06.2014, 07:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich habe nun mal alle Scopes und Displays aus dem Modell geworfen. Speichere noch in den Workspace und habe nach Entfernen der Scopes keinerlei Probleme mehr (gleiche Abtastzeit).

Vielen Dank trotzdem für die Antworten. Besonders an Titus

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 27.06.2014, 07:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also Speicherproblem. Trotzdem ist das Verhalten ohne Fehlermeldung vermutlich ein Bug und sollte berichtet werden.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.