WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Simulink vergisst die "Custom Color"

christian_2
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.04.2016, 08:21     Titel: Simulink vergisst die "Custom Color"
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

meine Simulinkmodelle sehe i. d. R. sehr 'bunt' aus, weil ich zum Beispiel bei allen Blöcken einer Formel eine gleiche Hintergrundfarbe einstelle und dazu dann noch ein kleines Textfeld mit der gleichen Hintergrundfarbe erstelle, in der dann die Erklärung zu der Formel steht.
Nun ist es so, dass die Simulink-Standardfarben ja eher 'knallig' sind, weshalb ich mir eine Reihe dezenter Farben selbst definiert habe.
Das tue ich mittels Rechtsklick auf eine Simulink-Komponente -> Format -> Background Color -> Custom

Hier kann man ja 'Custom Colors' definieren. Leider vergisst Matlab/Simulink diese, wenn ich Matlab beende. Auch das Starten mit Admin-Rechten hilft nicht, meine Einträge sind nach einem Neustart trotzdem wieder weg.

Ist das bei Euch auch so? Weiß jemand, in welcher Datei diese Einträge gespeichert werden (müssten). Oder gibt's da irgendeine Einstellung, die ich ändern muss?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 07.04.2016, 11:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Es gab diesebezüglich mal einen Bug in R2012a, der dann in R2012b gefixt wurde. Welches Release ist im Einsatz?

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

christian_2
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.04.2016, 12:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo und Danke für Deine Antwort.

Ich wusste, dass ich was vergessen hatte.

Code:
----------------------------------------------------------------------------------------------------
MATLAB Version: 9.0.0.341360 (R2016a)
MATLAB License Number: xxxx
Operating System: Microsoft Windows 7 Enterprise  Version 6.1 (Build 7601: Service Pack 1)
Java Version: Java 1.7.0_60-b19 with Oracle Corporation Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM mixed mode
----------------------------------------------------------------------------------------------------
MATLAB                                                Version 9.0         (R2016a)
Simulink                                              Version 8.7         (R2016a)
Computer Vision System Toolbox                        Version 7.1         (R2016a)
Control System Toolbox                                Version 10.0        (R2016a)
DSP System Toolbox                                    Version 9.2         (R2016a)
Embedded Coder                                        Version 6.10        (R2016a)
Fuzzy Logic Toolbox                                   Version 2.2.23      (R2016a)
Image Processing Toolbox                              Version 9.4         (R2016a)
MATLAB Coder                                          Version 3.1         (R2016a)
MATLAB Compiler                                       Version 6.2         (R2016a)
MATLAB Compiler SDK                                   Version 6.2         (R2016a)
MATLAB Report Generator                               Version 5.0         (R2016a)
Optimization Toolbox                                  Version 7.4         (R2016a)
Parallel Computing Toolbox                            Version 6.8         (R2016a)
Signal Processing Toolbox                             Version 7.2         (R2016a)
Simscape                                              Version 4.0         (R2016a)
Simscape Multibody                                    Version 4.8         (R2016a)
Simscape Power Systems                                Version 6.5         (R2016a)
Simulink Coder                                        Version 8.10        (R2016a)
Simulink Control Design                               Version 4.3         (R2016a)
Simulink Design Optimization                          Version 3.0         (R2016a)
Simulink Desktop Real-Time                            Version 5.2         (R2016a)
Simulink Report Generator                             Version 5.0         (R2016a)
Stateflow                                             Version 8.7         (R2016a)
Statistics and Machine Learning Toolbox               Version 10.2        (R2016a)
Symbolic Math Toolbox                                 Version 7.0         (R2016a)
System Identification Toolbox                         Version 9.4         (R2016a)
Vehicle Network Toolbox                               Version 3.1         (R2016a)

Die Lizenznummer habe ich oben rausgenommen.
Sorry, dass ich die Versionsangabe vergessen habe.

VG
Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 07.04.2016, 13:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Kann ich nicht reproduzieren. Das sind meine Schtitte:

Open R2016a, Win7 64 Bit.

Open a new Simulink model and move one Constant block and one Display block into it. Connect them and save as "customcolors.slx".

Changing the background color of the Contant block to a custom purple color going through the block's contect menu. Save.

Close and reopen MATLAB. Open "customcolors.slx". Custom color is preserved.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.