|
|
Simulink verification & validation -Requirements formuli |
|
Jeanny |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.09.2013, 07:55
Titel: Simulink verification & validation -Requirements formuli
|
|
|
|
|
Hallo Zusammen,
ich moechte gerne eine formale Verifikation meines Simulink (inkl. Stateflow)-Modells durchfuehren und bin dabei auf die Simulink Toolbox Verification and Validation gestossen, mit der nach meinem Verstaendnis genau das moeglich sein muesste.
Da ich auf dem Gebiet der formalen Verifikation sehr neu bin, tue ich mir mit der vorhandenen Literatur zu der Toolbox sehr schwer. Ich habe bisher keine Schritt-fuer-Schritt-Anleitung von Anfang bis Ende gefunden.
Was ich bisher herausgefunden habe, ist dass die Requirements wohl nicht direkt eingegeben werden koennen, sondern ein Word, Excel oder DOORS file, in dem die Requirements aufgelistet sind, verlinkt werden muss.
Gibt es eine offizielle Semantik, wie ich dann die Requirements in Excel formulieren muesste? Also wie muesste ich das formulieren, wenn ich zB sagen moechte, dass mein Stateflow-Modell von dem State P nach R nur ueber D kommen darf? Oder dass im Zustand D eine bestimmte Variable immer 0 sein muss etc.?
Vielen Dank schon mal vorab fuer Eure Hilfe!
|
|
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.09.2013, 10:58
Titel:
|
|
Hört sich nach einer Fragestellung an bei der ein MathWorks Application Engineer gefragt werden sollte... Bei Kontaktdaten per PN vermittle ich gerne.
Andreas
|
|
|
jl |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.01.2014, 11:22
Titel:
|
|
Eine formale Verifikation würde einen formalen Beweis der Richtigkeit eines Modells. Für reale Systeme ist das in der Regel recht schwierig. Der Simulink Design Verifier ist in der Lage mittels ModelChecking Eigenschaften eines Modells zu beweisen.
Bei realen komplexen Anwendungen wird mann auf den Test und die Verifikation von Modellen zurückkommen, weil die Modelchecker leider häufig nicht konvergieren. Den Test kann man entweder mit Simulink Bordmitteln machen, oder beispielsweise das Testwerkzeug TPT nutzen. http://www.piketec.com/products/tpt/matlab-simulink.php
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|