WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Simulink Wert aus Workspace-Tabelle erfassen

mobby
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.02.2015, 17:39     Titel: Simulink Wert aus Workspace-Tabelle erfassen
  Antworten mit Zitat      
Hey Leute,

ich habe eine eigentlich relativ simple Frage zu Simulink. Es geht darum, dass ich in meinen Matlab-Workspace eine Tabelle mit 2 Spalten (123x2 double) geladen habe. Spalte 1 enthält Temperaturen und Spalte zwei die entsprechenden Sättigungsdampfdrücke. Jetzt möchte ich ganz simpel eine Funktion definieren, dass ich bei einem Temperatur-Input den dazu gehörigen Wert aus Spalte 2 ausgegeben bekomme ... Aber ich komme leider nicht drauf wie Sad

Dazu habe ich habe in Simulink einen "Matlab-Function" Block eingefügt und folgende Funktion definiert:

Code:
function f = myfunction(table,x)

f = table(x,2);

Daraufhin über einen "From Workspace" Block die Tabelle zu Verfügung gestellt und mit einem "Constant Value" Block eine Temperatur gegeben.

Das Ganze Funktioniert aber nicht, da kommen zich Fehler und ich glaube ich bin einfach total auf dem Holzweg, da die Aufgabe ja eigentlich sehr simpel ist.

Könnte mir dabei vielleicht jemand helfen? Ich bin auch sehr interessiert an Links zu Tutorials in denen dieses Thema erklärt wird.

Vielen Dank!

Gruß
mobby
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 22.02.2015, 19:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

klingt nach einem Fall für einen Lookup-Table?

Wenn du etwas versuchst, bitte immer den Code oder das Modell zur Verfügung stellen. Aussagen wie "zich Fehler" helfen jedenfalls wenig, wenn es darum geht, Abhilfe zu schaffen.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.