Verfasst am: 02.01.2008, 09:29
Titel: Simulinkmodell durchsuchen von Matlab aus
Hallo,
ich habe eine sehr komplexes Simulinkmodell, was anschließend auf einen Microcontroler geladen wird. Das Modell besitzt ca. 100 In´s und Out´s.
Ich möchte jetzt mit Matlab ein tool programmieren, bei dem ich den Name eines Out´s vorgebe und mit mir das tool den Signalpfad automatisch zurückverfolgt. Die AUsgabe sollen alle In´s sein, die einen Einfluss auf das angegebene Out haben.
Ich habe bis jetzt immer nur Matlab programmiert ohne ein zusammenspiel mit Simulink. Ich weiß auch nicht mal genau, wie ich bei meinem Problem ansetzen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Grüße
curzar
hi, wenn du das simulink-modell kompilierst, wird ja ein c-quelltext zu deinem modell erstellt. diesen könntest du dann auswerten...
hilft dir das weiter?
Ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen: Mit find_system() kannst du nach speziellen Blöcken suchen, mit get_param() kannst du deren Eigenschaften abfragen, mit set_param() kannst du deren Eigenschaften ändern. find_system braucht du dafür aber eigentlich nichtmal. Du kannst ja z.B. den gewünschten Outport anklicken, mit gcb() bekommst du dann den Pfad/Namen dieses Outports. Dann musst du dich durch die ganzen PortHandles (?) durchhangeln zu den jeweils vorherstehenden Blöcken, bis du am Ziel, also den Inports des jeweiligen Systems bist (Rekursion würde sich hier wohl anbieten).
Ist zwar wenig Hilfe, aber du hast schonmal ein bißchen was zum help() füttern
Edit: Und mal in Matlab-Central suchen, bist sicher nicht der erste der sowas macht
Simulinker
Gast
Version: ---
Verfasst am: 14.10.2008, 10:18
Titel:
Ich möchte Blöcke mit find_system suchen. (In-,Outports)
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.